Typisch Barreau, was aber nicht unbedingt gut sein muss

Eines Abends in Paris - Nicolas Barreau

Eines Abends in Paris
von Nicolas Barreau

Jeden Mittwoch kommt eine junge Frau im roten Mantel in Alain Bonnards kleines Pariser Programmkino, und immer sitzt sie auf demselben Platz in Reihe 17. Eines Abends fasst sich Alain ein Herz und spricht sie an. Sie verbringen den Abend miteinander, doch in der Woche darauf taucht sie nicht mehr auf. Obwohl er von ihr kaum mehr als ihren Vornamen weiß, begibt sich Alain auf die Suche nach ihr und erlebt eine Geschichte, wie sie kein Film schöner erzählen könnte...

Ich habe schon viele Barreau Bücher gelesen und vielleicht ist genau das das Problem. Wenn man nämlich die anderen Bücher von Nicolas Barreau kennt, dann ist dieses Buch einfach nichts Neues mehr.
Seine Bücher sind leider immer gleich aufgebaut. Ein Mann verliebt sich unsterblich in eine Frau, sie verlieren sich aufgrund von vielen vielen Zufällen und Missverständnissen aus den Augen und finden sich irgendwann aufgrund von vielen vielen Zufällen wieder.
Wenn man 1 oder 2 Bücher von ihm liest, ist man noch total begeistert, weil es was Neues ist und er wirklich toll schreibt, aber wenn man dann das 3. oder 4. Buch von ihm liest, wird es einfach nur langweilig. Schade eigentlich.

Denn ich mag seinen Schreibstil. Ich mag auch wie einem Paris näher gebracht wird. Nach jedem Buch von Barreau habe ich Lust nach Paris zu fliegen und durch jede Straße zu schlendern und in jedem Café zu sitzen, in denen auch Barreaus Figuren ihre Zeit verbringen.

Wenn ich nur dieses Buch an sich bewerten müsste, und komplett verdrängen würde, dass ich die anderen Bücher von ihm kenne, dann kann man das Buch nur loben. Die Liebesgeschichte ist süß. Der Protagonist Alain ist glaubhaft und man schließt ihn schnell in sein Herz.

Fazit: Tolles Buch, wenn man Barreaus Bücher noch nicht kennt. Ich müsste eigentlich 1 Stern abziehen, weil einfach jedes Buch von ihm gleich ist. Deshalb würde ich davon abraten, wenn ihr schon Barreau Bücher gelesen habt - dann ists einfach nochmal das Gleiche in grün und nichts Neues.
5 Sterne bekommt das Buch einzeln von mir, wenn man es unabhängig von seinen anderen Werken betrachtet :)