Typisch Jan Weiler mit Schwächen

Kühn hat zu tun - Jan Weiler

Kühn hat zu tun
von Jan Weiler

Kein Krimi, aber ein netter Roman.

Jan Weiler ist bekannt für seine angenehm treffende Sprache, die auch in seinem neusten Werk zur Geltung kommt. Dies ist kein Krimi mit Spannungsbogen. Es ist ein typischer Gut-Böse-Krimi. Vielmehr ist es aber ein Roman über den Kommissar Kühn in der Webershöhe (die Vorgeschichte zur Namensentstehung ist grandios), der mit seiner Familie überfordert ist und einige Schicksalsschläge hinnehmen muss, während er einen Mord aufklärt. Es geht vorallem um Kühn und dessen Probleme und Gedanken, sein Leben in der Webershöhe und die Menschen, mit denen er zutun hat.

Eigentlich hat mir das Buch gefallen, aber es war mir leider zu vorhersehbar. Ich wusste breits schnell, wer es sein könnte und hatte Recht behalten. Aber der Roman hat schöne Textstellen, die man von Jan Weiler gewohnt ist, aber einen guten Krimi zu schreiben, liegt eben nicht jedem. Wer Jan Weiler mag, sollte das Buch lesen. Wer Krimis mag, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen, es sein denn, er/sie lieben verschrobenen Kommissare, die im Vordergrund stehen.