Typisch Schirach

Carl Tohrberg - Ferdinand von Schirach

Carl Tohrberg
von Ferdinand von Schirach

In kurzen Sätzen, mit nur wenigen Worten charakterisiert der erfahrene Strafverteidiger und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach (53) überaus eindrucksvoll die drei Hauptpersonen seines im September als Taschenbuch vom btb-Verlag wiederaufgelegten Erzählbandes "Carl Tohrberg" (2012). Wie mit leichtem Pinselstrich skizziert er ganz normale Menschen, wie sie jeder täglich treffen kann, und zeigt in drei kurzen Erzählungen zugleich die verborgenen Abgründe menschlicher Schicksale. Schirach lässt uns tiefer in die Menschen schauen: Wir lernen Amtsrichter Seybold kennen, der nach vorbildlichem, aber langweiligem Leben erst nach seiner Pensionierung unerwartet die andere Seite des Gesetzes kennenlernt. Den freundlichen Bäcker an der Ecke, der eher zufällig zum Doppelmörder wird. Und dann eben Carl Tohrberg, den von der eigenen Mutter verkannten Maler und missachteten Sohn. "Carl Tohrberg", das sind drei spannende, psychologisch interessante und typische Schirach-Geschichten, die man in dieser Kürze wunderbar zwischendurch, auf der Fahrt zur Arbeit oder auf der Heimfahrt lesen kann.