Über 250 Fotos, Infografiken, Zeichnungen und verständliche Texte führen ein in die technischen Zusammenhänge und Entwicklungen all dieser bewundernswerten Errungenschaften.

Technik in den Alpen - Elfi Fritsche, Johanna Putzer, Josef Putzer

Technik in den Alpen
von Elfi Fritsche Johanna Putzer Josef Putzer

Elfie Fritsche u.a., Technik in den Alpen. Von Seilbahnen, Staudämmen und Schneekanonen, Folio Verlag 2017, ISBN 978-.3-85256-710-5

Dieses wunderbare und informative Sachbuch ist eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht und beschreibt die Entwicklung und technische Eroberung und Kultivierung des gesamten Alpenraums durch „Seilbahnen, Staudämme und Schneekanonen“.

Doch noch sehr viel mehr wird in diesem auch für Erwachsene lehrreichen Buch erklärt und mit zahlreichen Bildern und Abbildungen verständlich gemacht. Das Buch erzählt davon, wie Menschen sich ab dem 19. Jahrhundert bis hinein in die Gegenwart sich mithilfe technischer Errungenschaften den alpinen Herausforderungen stellten und stellen.

Unter anderem wird gezeigt und erklärt:

Wie aus Wasserkraft Strom gewonnen wird
Was uns vor Lawinen schützt
Wie Tunnel gebohrt werden
Welcher Ski leichter die Kurze kriegt
Wie eine Schneekanone funktioniert

Immer wieder geht es auch darum, wie diese Raum erschlossen wurde, also um Straßen, Tunnel, Eisenbahnen, Bergbahnen, Brücken und verschiedene Schutzbauten. Ich selbst war ganz begeistert von diesem Buch und habe mich regelrecht festgelesen und vieles Neue gelernt.