Über alle Tage und alle Zeiten

Sonntags fehlst du am meisten - Christine Drews

Sonntags fehlst du am meisten
von Christine Drews

Nicht nur weil heute Sonntag ist, berührt mich der melancholische Titel von "Sonntags fehlst du am meisten" immer wieder. Sonntag ist für viele Familientag, Zeit für Partnerschaft, gemeinsames Frühstück und Gespräche. In Caros Familie bleibt Vieles - schon lange! - ungesagt. Die Autorin Christine Drews erzählt eindrücklich von Ausflüchten, Traumata und aufgeschobenen Gesprächen.
Ein Roman, der Generationen überspannt und auf unglaublich vielen Zeitebenen spielt, ohne dabei jemals zu episodisch oder verwirrend zu sein. Das finde ich eine wirkliche Leistung!
Alkoholsucht ist eine schwere Erkrankung und aus der Sicht der Protagonistin Caro wird schonungslos der Alltag einer alkoholkranken Mutter berichtet, die im Nachhinein Vieles bereut. Ihr Vater, Karl, schleppt Traumata aus dem Weltkrieg mit sich und hat das unbedingte Bedürfnis, die Frauen seiner Familie vor Leid zu beschützen. Der Satz "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" wird in diesem Roman aufs Trefflichste verifiziert, ohne jemals belehrend zu wirken.
Caro ist keine typische Heldin, dennoch konnte ich ihre Sicht an vielen Punkten verstehen und finde so gut, dass die Charaktere eben einfach schrecklich menschlich sind - wie wir alle!
Ein Buch mit großen Themen, das mich absolut positiv überrascht hat und mich sicher noch beschäftigen wird. Ich konnte es nicht aus der Hand legen! Bitte mehr von dieser Autorin!