Über das Leben - mit Kindern

Eltern haften an ihren Kindern - Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern
von Martin Zingsheim

Martin Zingsheim arbeitet in diesem Buch das Leben mit Kindern, aber auch das Leben ganz allgemein, auf humorvolle, manchmal ironisch pseudo-wissenschaftliche Weise auf. Als dreifacher Vater hat er einiges zu erzählen. Im Gegensatz zu anderen Büchern zeichnet sich dieses durch einen sehr intelligenten Humor aus. Kinder sind für Komiker ein gerne gewähltes Thema, häufig werden aber nur sehr plump Dinge oder Situationen beschrieben, die schon vielfach thematisiert wurden. Dieses Buch ist anders. Es ist lebendig, schnell, enthusiastisch, euphorisch, enthält an vielen Stellen aber hinter all den lustigen Erzählungen immer wieder Gedanken über das Leben, uns selbst, die deutlich tiefer gehen. Der Autor spricht durchaus auch ernste Themen wie zum Beispiel Managergehälter im Vergleich zu Angestellten im Pflegebereich an und hinterfragt Dinge kritisch. Ein Leben ohne Fernseher – für ihn und seine Familie kein Problem. An manchen Stellen schreibt er etwas verschachtelt und um die Ecke gedacht, was mich jedoch nicht gestört hat. Ich kenne Martin Zingsheim bisher weder als Autor, noch als Kabarettist, es ist ihm im Buch jedoch gelungen, dass ich nun ein sehr lebendiges Bild von ihm vor Augen habe. Mir gefällt dieses humorvolle und doch gesellschaftskritische Werk sehr gut.

Aus meiner Sicht eignet sich dieses Buch deshalb nicht, wenn man einfach nur etwas Lustiges lesen und sich berieseln lassen möchte. Jedem, der sich auch einmal ein paar Gedanken über die Welt und das Leben macht, und dies in Verbindung mit lustigen Episoden aus dem Familienleben machen möchte, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.