Rezension

Über den Dächern der Stadt

Roofer
von Jutta Wilke

Bewertet mit 4 Sternen

Durch ihre Freundin Nasti lernt Alice die Clique um Trasher kennen. Schon bald ist klar, womit sich die Gruppe die Zeit vertreibt: Sie sind Roofer, die ohne jede Sicherung auf den höchsten Gebäuden und Baustellen der Stadt klettern. Alice lehnt diesen verrückten Zeitvertreib eigentlich ab, lässt sich aber Nasti zuliebe auf die Gruppe ein … bis ein Unglück passiert.

Der Schreibstil ist locker und die 250 Seiten lesen sich leicht und schnell. Die Geschichte ist spannend, weil schon beim Einstieg klar ist, dass etwas Schlimmes passiert. Die Jugendlichen haben alle ihre Probleme, die sie in der Gruppe zu vergessen versuchen. Die negativen Gefühle sind auf allen Seiten spürbar und machen die verrückten Mutproben ein bisschen verständlicher. Jeder der Kletterer will der erste sein, der ein Gebäude bezwingt , um den Respekt der Gruppe zu bekommen.

Eine mitreißende Geschichte, die Bilder in meinem Kopf entstehen ließ, bei denen ich schon schlucken musste. Gut geschrieben, nachvollziehbar erzählt und wirklich sehr spannend!