Über den Wolken...

Die Legenden des Wolkenreiches - Carina Raedlein

Die Legenden des Wolkenreiches
von Carina Raedlein

Eine schicksalhafte Begegnung mit Louis verschafft der 15jährigen Eva einen abenteuerlichen Ausflug in das Wolkenreich.
Der Junge übt von Anfang an eine geheimnisvolle Anziehungskraft auf Eva aus, als wären sie füreinander bestimmt.
Das Mädchen hat neben den üblichen Alltagssorgen, auch noch als Scheidungskind mit Problemen zu kämpfen. Da kommt ihr die willkommene Abwechslung gerade recht.
Eva fühlt sich in der für sie fremden Welt gleich wohl und das Paar verbringt zunächst eine unbeschwerte Zeit auf dem Wolkenschiff Dragonfly.
Doch schon bald wird die Idylle getrübt, eine mysteriöse Legende um die schwarze Grotte wird den beiden zum Verhängnis.
Eva gerät in die Fänge einer dubiosen Bande, die nur eines im Sinn haben, den sagenumwobenen Schatz der schwarzen Grotte zu bergen. Dabei ist Eva für sie nur Mittel zum Zweck.
Was führen sie im Schilde und gelingt es Louis, gemeinsam mit der Crew der Dragonfly, Eva zu befreien?

Dieser gelungene Auftakt einer Trilogie, aus der Feder der jungen Autorin Carina Raedlein, besticht mit neuen Ideen und einer fantasievollen Welt. Die Handlung ist geradlinig und man wird nicht mit Eindrücken erschlagen. Die Spannung steigt kontinuierlich und man kann dem Tempo gut folgen. Auch der Sprachstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind überschaubar und jeder nimmt eine bestimmte Rolle ein ohne überflüssig zu wirken.
Die beiden Hauptprotagonisten Eva und Louis verlangen, vor allem dem erwachsenen Leser, viel Geduld ab. Eva ist sehr leichtgläubig und naiv und bringt sich und andere, damit in prekäre Situationen. Louis hingegen ist dickköpfig und stur und handelt dadurch manchmal sehr kopflos.
Aber diese Eigenschaften kann man Jugendlichen durchaus zuschreiben. Wenn man in diesem Alter schon überlegt und verantwortungsvoll handeln würde, wäre das wohl nicht sehr glaubhaft.
Die Lektüre ist für 11 - 15jährige wie geschaffen, aber auch junggebliebene Erwachsenen haben ihre Freude beim Betreten des Wolkenreichs. Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt aber dennoch einige Fragen offen und lädt zum Lesen der weiteren Bände ein.
Ich möchte auf jeden Fall erfahren, wie es mit Eva und Louis und dem Wolkenreich weitergeht.

Von mir gibt es 4 Sterne.