Rezension

Über die Liebe zu Büchern

Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury

Das Mädchen, das in der Metro las
von Christine Féret-Fleury

Poetisch und voller Liebe zum Lesen.

Juliette hat ein ruhiges und einsames Leben. Jeden Tag fährt sie mit der Metro und jeden Tag beobachtet sie Leute beim Lesen. Eines Tages lernt sie Soliman und seine Tochter kennen. Beide lieben Bücher so wie sie und sind der Meinung jedes Leben kann durch ein Buch verändert werden. Von da an ist Juliettes Schicksal, mit dem von Soliman und seiner Tochter verknüpft und ihr Leben ändert sich von Grund auf.

Ein kurzes aber sehr unterhaltsames und kurzweiliges Werk über die Liebe zu Büchern und den Versuch, diese Liebe in jedem Menschen zu wecken. Verfeinert wird diese Geschichte durch den fast schon poetischen Schreibstil der französischen Autorin.

Die Seiten sind für mich nur so dahingeflogen und schon war ich auch schon fertig. Ein wunderschönes Werk über Leidenschaft und Hingabe, vermischt mit Melancholie und Ernsthaftigkeit.