über die Liebe zu Büchern und die Liebe zu Menschen

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

"Ein Buchladen zum Verlieben" ist ein Buch über die Liebe zu Büchern, Buchläden und das Glück, das mit Büchern zu den Menschen kommen kann.
Die Handlung: Sara aus Schweden kommt in die USA in den fast verlassenen Ort Broken Wheel, um ihre Brieffreundin Amy zu besuchen. Gerade angekommen, muss sie erfahren, dass Amy ein paar Tage zuvor verstorben ist. Um ihren Gast in Broken Wheel zu halten, beschließen die Bewohner, Sara in Amys Haus wohnen zu lassen und ihr das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Doch Sara beginnt sich bald zu langweilen und um sich in die Gemeinschaft einzubringen, beschließt sie mit Amys Büchern einen Buchladen zu eröffnen. Die Bewohner, die nie etwas mit Büchern anfangen konnten, finden an anfänglicher Skepsis langsam den Zugang zu den Büchern, auch wenn sie das nicht zugeben würden.
In Broken Wheel finden sich eine Menge skurrile Charaktere, aber gerade das macht sie interessant und liebenswürdig. Die Hauptperson Sara ist mir sehr sympathisch. Sie lebt ein bisschen eigenbrödlerisch und sieht außer ihre Bücher sonst nichts im Leben. Den Einwohnern von Broken Wheel die Freude am Lesen zu geben, ist ihre Mission. Das Buch ist nicht nur eine Geschichte über die Bücher und ihre Liebe dazu. Hier geht es vielmehr um Freundschaft, Liebe und die Breitschaft für jemanden einzustehen und auch Opfer zu bringen. Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut beschrieben und man bekommt eine guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Die Handlung wird immer wieder aufgelockert durch den vergangenen Briefkontakt zwischen Sara und Amy. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, so dass ein guter Lesefluss entsteht.

Fazit: Sara möchte man manchmal schütteln wenn sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber gerade das macht die Geschichte so spannend. In Gedanken saß ich sehr gerne mit ihr in ihrem kleinen Buchladen und die Bewohner von Broken Wheel sind auch mir ans Herz gewachsen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.