Über die Suche nach Liebe und das Loslassen

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Petra Hülsmann ist mit "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ein toller Roman gelungen, der einen über die ganze Zeit sehr gut unterhält. Ich habe gelacht, ein wenig geweint und mich mit Isabelle, der Protagonistin, über Schönes gefreut und über weniger Schönes geärgert.
Wunderbare, wenn auch sehr verschiedene, Charaktere begleiten die Leser durch einen überaus heißen Sommer in Hamburg (sowas soll es geben, wenn es auch nicht aktuell so ist). Der locker-leichte Stil von Petra Hülsmann lässt einen durch die mehr als 400 Seite segeln, ohne dabei langweilig oder eintönig zu werden.
Isabelle mag Pläne und Strukturen und ihr Leben gerät ein wenig aus den Fugen, als ihr Lieblignsrestaurant gegenüber ihrer Arbeitsstelle einen neuen Besitzer findet. Der ist schnell genervt von ihrer leicht obsessiven Art, findet sie aber auch irgendwie unterhaltsam. Isabelles Leben wird in diesem Sommer komplett auf den Kopf gestellt - wie und warum genau - das lohnt sich herauszufinden. Tolles Buch, tolle Geschichte!