Über Frauen und Ihre Schicksale

Muchachas - Tanz in den Tag - Katherine Pancol

Muchachas - Tanz in den Tag
von Katherine Pancol

Klappentext
Die junge, selbstbewusste Hortense versucht sich in der Modewelt von New York einen Namen zu machen. Die Erfolgsautorin Joséphine wird in der Liebe wie im Beruf von quälenden Selbstzweifeln heimgesucht. Ihre Tochter, die sechzehnjährige Zoé, erlebt ihre erste große Liebe. Die unscheinbare, aber begnadete Violinistin Calypso erblüht, sobald sie auf der Bühne steht. Zuzon hat ihr ganzes Leben als Dienstmädchen gearbeitet und nie geheiratet. Die warmherzige Julie wartet immer noch auf den Richtigen. Léonie leidet seit Jahren unter der Gewalttätigkeit ihres Mannes und droht daran zu zerbrechen. Und da ist Stella, die ihren kleinen Sohn auf einem Bauernhof allein großzieht, auf einem Schrottplatz arbeitet und nichts von dem dunklen Geheimnis ihrer Herkunft ahnt. Jede dieser Muchachas ("junge Frauen" auf spanisch) hat Ihre ganz eigene Geschichte, ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein. Eines aber haben diese starken Frauen, deren Wege sich immer wieder kreuzen, gemeinsam: Egal, was passiert, sie lassen sich nicht unterkriegen, nehmen das Leben jeden Tag erneut in Angriff - in der Hoffnung, dass auch für sie das Glück möglich ist. Meisterhaft webt Katherine Pancol ein dichtes Romangeflecht, dessen Sogwirkung sich keine Leserin entziehen kann.

Meinung

Das Buchcover passt meiner Meinung nicht zum Buch, das Cover mit den bunten Farben macht den Eindruck auf eine fröhlichen Geschichte aber dies ist es leider nicht. Auch der Buchtitel finde ich nicht glücklich gewählt, ein Tanz verbinde ich mit Spaß und leichtigkeit, dies kommt in diesem Buch aber leider auch nicht vor.

Der Schreibstil von Katherine Pancol ist flüssig und fesselend, was mir leider nicht gefallen hat, ist der ständige wechesel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ohne klare Abgrenzungen. Es wurde auch zwischen einzel Perspektiven hin und hergesprungen, was das lesen ein wening beinträchtigt hat.
Mir hat auch nicht so gut gefallen, dass es in diesen Buch nur 4 Kapital gegeben hat.

Im ersten Kapital, haben wir die zielstrebige Hortense, ihren Partner Gary und unscheinbare Calypso kennengelernt.
Im zweiten Kapital geht es um Stella, Ihrer Eltern Leonie und Ray, im letzten Kapital haben wir eine sehr tiefen Einblick in das Leben der Familie bekommen, was mich sehr erschrocken hat.
Im dritten Kapital geht es um Josephine und Ihrer Tochter Zoe.
Über die Personen im ersten und dritten Kapital haben wir in diesem Buch leider nicht mehr erfahren, dies folgt in den nächsten Bänden.

Die Charakter der einzeln Personen sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich auch gut in die Protagonisten hineinversetzten.

Um ehrlich zu sein, zwischen durch hatte ich eine Phase wo ich das Buch am liebsten weglegen wollte aber dies ging aber nicht, weil es doch eine sehr fesselnde Geschichte ist, dies  ist der Autorin auch sehr gut gelungen :) Natürlich wollte ich auch wissen wie all die Schicksale dieser Frauen zusammenhängt, leider hat man dies auch nicht in diesem Buch erfahren und wir müssen auf den nächsten Teil warten, den ich auch sehr gerne lesen möchte :)

Fazit
Ander als erwartet :) Mir hat das Buch gut gefallen aber was ich aber irreführend finde sind die Wahl des Buchcovers und des Titel, dies passt leider nicht mit den bredückendem Schicksal der Hauptprotagonisten Stella zusammen.

Ich bin gespannt auf die anderen Bücher der Triologie!