Über Freundschaft und menschliche Ziegen

Winston - Ein Kater in geheimer Mission - Frauke Scheunemann

Winston - Ein Kater in geheimer Mission
von Frauke Scheunemann

Winston Churchill ist ein Hauskater wie er im Buche steht (im wahrsten Sinne des Wortes), als sein Herrchen, der Physikprofessor Hagedorn, eine neue Haushälterin einstellt und die eines nachts mit ihrer Tochter Kira vor der Haustür des Professors steht, beginnt das Abenteuer für Winston. Denn Kiras Mutter hat Schwierigkeiten mit ihrem (Ex-)Freund, will aber nicht damit rausrücken was los ist. Und auch Kira hat Probleme damit Anschluss in der neuen Schule bzw. bei den coolen Kids zu finden. Während eines Gewitters passiert es dann: Winston und Kira tauschen die Körper, können in Gedanken miteinander kommunizieren und sind von da an als Superagenten ;) dem Geheimnis von Kiras Mutter auf der Spur.

Mit "Winston - Ein Kater in geheimer Mission" ist Frauke Scheunemann ein wirklich schönes Kinderbuch gelungen. Die Charaktere sind sehr sympatisch und die Sprache, für die jungen Leser, einfach gehalten. Außerdem dreht es sich um das große Thema Freundschaft, vor allem welche die richtigen Freunde sind und auf welche man verzichten kann.
Allerdings konnte das Buch mich dann doch nicht ganz so sehr begeistern wie die Geschichten über Dackel Herkules von Frauke Scheunemann, was aber vermutlich nur daran liegt, dass es eben nicht ganz meine Altersgruppe ist, die ich in etwa auf 11-13 Jahre einstufen würde.