über Liebe und Leidenschaft

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

1985: Der 39 Jahre alte Callum begegnet eines Nachts der siebzehn Jahre jüngeren Kate und beide fangen eine leidenschaftliche Affäre an. Callum ist verheiratet und dreifacher Familienvater, doch beide können die Hände nicht voneinander lassen, bis es fast ihr Leben zerstört. 17 Jahre später treffen sich beide wieder und die alte Leidenschaft flammt wieder auf.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal sind wir im Jahr 1985 und dann im Jahr 2002. Nach und nach erfahren wir wie alles angefangen zwischen Callum und Kate angefangen hat und was damals alles passiert ist. Und im Jahr 2002 begegnen wir beiden wieder, erfahren wie ihre Leben nach ihrer Affäre weiterverlaufen ist und wie es ihnen psychisch und physisch geht. Und bei beiden Protagonisten zeichnet sich deutlich ab das dies alles seine Spuren hinterlassen hat.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Er war sehr einnehmend und hatte auf mich schon eine Art Sogwirkung ausgeübt. Die Charaktere, allen voran natürlich die beiden Hauptprotas Callum und Kate, waren sehr toll ausgearbeitet und man merkte ihnen die Spuren der Vergangenheit deutlich an. Auch die vielen Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und ich hatte nie Probleme diese auseinander zu halten. Jeder von Ihnen hat sein Päckchen zu tragen und irgendwie waren die Leben alle miteinander verknüpft.

Es geht natürlich ums fremdgehen. Das dies nie wirklich etwas Gutes ist, wissen wir alle. Trotzdem hat es mich sehr interessiert ob man nicht doch seine Sichtweise anhand eines Romans ändern wird. Gerade zu Beginn, im Jahr 1985, war ich noch nachsichtig. Vor allem da Kate damals 21 war und man in dem Alter noch nicht viel über mögliche Konsequenzen nachdenkt. die Autorin vermittelte einem auch gut den inneren Zwiespalt von Callum. Das hat mir gut gefallen. Als siebzehn Jahre später die alte Leidenschaft wieder aufflammt, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Beide müssten doch aus ihren Fehlern gelernt haben, agieren aber noch genauso wie damals und zerstören damit nicht nur ihre Leben. Wobei, eins wird dadurch auch irgendwie gerettet, aber das muss jeder selbst lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem der innere Zwiespalt, die Selbstzerstörung und das Chaos das dadurch verursacht wurde, war sehr spannend zu lesen.