Überall ist Wunderland oder Einer von uns.

Ganz schön Ringelnatz - Joachim Ringelnatz

Ganz schön Ringelnatz
von Joachim Ringelnatz

Ich mag Gedichte. Bin nun einem alten Bekannten wiederbegegnet und stelle fest: er hatte einen SuB!

Dem informativen kurzen Vorwort, so wie Vorworte nämlich zu sein haben, kann man entnehmen, dass der Herr Dichter alles und jedes und jede Kleinigkeit, die ihm vor und unter die Füße kam, bedichtete.

Mein Lieblingsgedicht ist „Im Park“ und handelt von einem Reh aus Gips.

Am bekanntesten wird der Kurzzeiler über den Bumerang sein: „War einmal ein Bumerang, war ein weniges zu lang. Bumerang flog ein Stück, aber kam nicht mehr zurück. Publikum – noch stundenlang – wartete auf Bumerang.“ Ob Heinz Erharts heiter-ironische Geistesblitze von Ringelnatzen inspiriert waren? Beide oft so lakonisch.

Immer wieder blitzt er nämlich auf in diesem Büchlein, der Schalk im Nacken seines Dichterherrchens. Ringelnatz ist aber nicht nur lustig, sondern auch melancholisch, liebevoll und pathetisch. Wie halt so ein Dichter ist, der alles bedichtet, was ihm vor Augen, unter die Nase und unter die Feder kommt, obs der Matrose auf Landurlaub ist, in Null komma nichts sternhagelvoll, das Melken einer Kuh, eigentlich eintönig, oder auch seinen Stapel an Büchern, „was kümmert mich die Zahl“, was einen leise glucksend an seinen eigenen Bücherstapel denken läßt, „Mir sind Bücher, was anderen Leuten Weiber, Tanz, Gesellschaft, Kartenspiel, Turnsport, Wein, und weiß ich was, bedeuten.“ Ringelnatz ist einer von uns. Er hatte womöglich sogar einen SuB (Stapel ungelesener Bücher).

Fazit:
Überall ist Wunderland, daran wird man erinnert, wenn man Ringelnatz liest.

Kateorie: Lyrik
Verlag: Ars Edition, 2017

Kommentare

LySch kommentierte am 16. August 2017 um 10:22

Deine Rezi gefällt mir gut! Hört sich nach einem schönen Band an! :) Aber wieso nur 3,5 Sternlein für Herr Ringelnatz mit SuB? :)

wandagreen kommentierte am 16. August 2017 um 10:23

Es waren eben auch Gedichte dabei, die ich nicht so honorieren konnte ;-). Ich habe versucht, dies dezent anzudeuten mit der Formulierung, dass er eben über alles und jedes schreibt, eigentlich aufschreibt, er hat sich jeden Fetzen notiert!

LySch kommentierte am 16. August 2017 um 12:02

Ahhh verstehe ;) Bin gerade für feine Andeutungen vielleicht nicht empfänglich ^^