überbewertet

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Elena Greco und Lila Cerullo kommen beide aus einfachen Verhältnissen und wachsen als Mädchen in den 50ger Jahren zu besten Freundinnen zusammen. Beide sind intelligent und wissbegierig. Die beiden entwickeln einen gesunden Ehrgeiz miteinander, befruchten sich gegenseitig, lernen Sprachen und anderes, helfen sich dabei. Aber das Leben ist nicht nur eitel Sonnenschein. Ihre Väter sind Handwerker und es gibt einiges an familiären Streitigkeiten und Dramen und als Mädchen haben sie es in einer von Männern bestimmten Welt zur damaligen Zeit schwer.

Teilweise erfährt man bereits, dass Lila als erwachsene Frau verschwindet. Sie hat lange Jahre den eigentümlichen Wunsch, aus der Welt zu verschwinden und schließlich setzt sie diesen Plan mit einer Vehemenz in die Tat um, der skuril und fast lächerlich anmutet. Sie löscht alle Beweise und Hinweise auf ihre Existenz aus. Da es ja der erste Teil einer Trilogie ist, erfährt man natürlich noch nicht alles über diese ungewöhnliche Entwicklung.

Das Cover des Buches zieht wirklich magisch an. Schon lange habe ich kein so malerisches Cover gesehen, welches so zum Text passt und die Farben sind phantastische warme Blautöne. Einfach nur wunderschön.

Des Weiteren werden wahre Lobeshymnen von dieser Trilogie erzählt. Und um die anonyme Autorin, die vermeiden will, sich in der Öffentlichkeit als solche erkennen zu geben, wird vor allem in Italien ein wahnsinniger Hype gemacht. So sind die Erwartungen von mir sehr hoch gewesen. Und ehrlich gesagt konnten sie nicht ganz erfüllt werden. Der Text ist gut lesbar aber nicht wirklich eine schriftstellerische Perle. Die Geschichte ist interessant, ich mag diese Epoche gerne. Aber so richtig überraschend ist die Handlung nicht. Bis auf das seltsame Rituale des Verschwindens hat es wenig, was mich bewegt oder berührt hat. Ich habe nach der Einmaligkeit gesucht und war am Ende etwas enttäuscht. Für mich war es ein eher durchschnittliches Buch.