Überhaupt nicht mein Ding

Zeitfieber - Simon Garfield

Zeitfieber
von Simon Garfield

Ich muss etwas gestehen: das erste Mal seit ich Bücher rezensiere musste ich ein Buch abbrechen. Vom Verlag wurde ein "richtig humorvolles  Buch, das einen laut zum Lachen bringt" versprochen. Nachdem ich mir die Inhaltsangabe durch gelesen habe war ich wirklich begeistert und habe mich sehr gefreut das Buch innerhalb einer Leserunde bewerten zu dürfen.

Doch leider wurde mein Enthusiasmus schnell weniger. Die ersten zwei, drei Kapitel war noch recht spannend und interessant, doch dann wurde es immer langatmiger und ich musste mich immer mehr mit der Lektüre abmühen. Bei der Hälfte habe ich letztendlich abgebrochen. Der Autor verliert einfach immer wieder den roten Faden; er schweift weit aus und manchmal weiß man gar nicht mehr um was es überhaupt ging. Auch die vielen Fußnoten haben mich zunehmend gestört. Anfangs fand ich sie noch gut, doch immer mehr haben sie mich genervt da hier schon bald wieder ein neues Thema eröffnet werden konnte. Wenn zwei Fußnoten eine halbe Seite füllen ist es eindeutig zu viel! Humor konnte ich leider auch keinen finden... Außer typisch britischen und der ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Sicherlich hat Simon Garfield interessante Themen angesprochen und ich habe auch einiges gelernt, trotzdem konnte mich das einfach nicht halten. Das Buch war einfach zu voll gestopft und stellenweise kam ich mir vor wie in der Werbung für spezielle Marken.

Mein Fazit: Es wird eine unterhaltsame Zeitreise versprochen... Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Bei Interesse lieber erst einmal in das Buch rein lesen (ruhig auch einfach in der Mitte!) und schauen ob man es mag. Ansonsten lieber Finger weg.