Überlebensnotwendiges Wasser wird zum tödlichen Element

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

"Rain" handelt von Ruby, die den besten Abend ihres Lebens erlebt. Sie küsst ihren Schwarm Caspar. Doch von jetzt auf gleich ändert sich alles: Es regnet. Und dieser Regen ist kein normaler Regen - er ist tödlich. Menschen, die mit ihm in Berührung kommen, sterben. Es müssen Regeln zum Überleben aufgestellt werden, trotz derer Ruby Menschen verliert, die sie liebt. Es beginnt ein schwerer Kampf ums Überleben.
Zunächst hat mir das Buch gar nicht gefallen. Das lag am Schreibstil, denn dieser ist so gestaltet, dass Ruby dem Leser erzählt, was passiert ist. Dabei benutzt sie natürlich Umgangssprache und hebt so manche Wörter hervor. Es liest sich fast wie ein Tagebucheintrag. Damit kam ich nicht klar.
Nachher hat man sich jedoch daran gewöhnt und konnte sich auf die Geschichte konzentrieren. Und die Geschichte ist eigentlich ziemlich genial: Ein Weltuntergangsszenario, das genauso auch in der realen Welt passieren könnte. Man sieht, wie die Menschen zu räubern werden, nur noch an sich denken und ein großer Krieg zwischen den Überlebenden ausbricht. Obwohl man zusammenhalten sollte.
Auch die Charaktere waren gut beschrieben. Ruby war zwar echt nervig, aber für ihr Alter echt passend. Manchmal überlegt sie nicht, bevor sie etwas tut, aber sie fängt an sich an den Erwachsenen zu orientieren.
Insgesamt ein sehr interessantes Buch, das meine 3 Sterne auch nur wegen der Erzählweise erhält. Ich denke, das hätte man noch anders machen können und nicht so "teilweise" nervig. Möchte auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht und mir den 2. Teil holen.
Ich danke dem Fischer-Verlag für das Rezensionsexemplar von der Frankfurter Buchmesse!