Überraschend

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte von Hoffnung und Träumen. Aber auch von Liebe, Zusammenhalt und Familie. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Paares aus Kamerun. Jende Jonga kommt nach New York, um dort seinen Traum von Glück und Erfolg zu leben. Er findet einen Job und holt seine Freundin und seinen Sohn nach. Sie wollten ein gutes Leben. Seine Frau Neni möchte hier studieren und Apothekerin werden . Durch Jendes Job als Chaffeur können sie einiges ihrer Träume verwirklichen. Dann aber kommt die Bankenpleite über Amerika. Und sie ändert alles. Die Personen in dem Buch werden sehr klar und genau beschrieben. Man kann sich in sie hineinversetzen und man fühlt mit ihnen. Die Darstellung der beiden Paare - auf der einen Seite die Einwanderer und auf der anderen Seite das Wohlstandspaar - ist sehr autentisch. Das Aufeinandertreffen der total unterschiedlichen Lebensweisen und auch Denkweisen bringt eine sehr interessante Situation hervor. Beim Lesen möchte man immer wieder einschreiten, um zu Helfen oder einfach nur zu sagen: Nein, so nicht - oder - ja, so geht es. Es ist eine starke Geschichte über starke Menschen. Und auch über schwache Menschen. Es spiegelt eine schicksalhafte Geschichte wieder. Ich fand es sehr interessant und konnte mich kaum vom Buch lösen. Es hat mich in seinen Bann gezogen . Die Entwicklung fand ich in einigen Bereichen sehr überraschend. Mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet. Es ist ein sehr gutes Buch und ich empfehle es absolut weiter.