Überraschend

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Zugegeben, das Cover fand ich überhaupt nicht ansprechend und das Buch hat mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Aber ein paar positive Meinungen und weil ich das Buch zu einem guten Preis ergattern konnte, habe ich den Roman doch noch in die Hand genommen.  Und ich muss gestehen, dass mich das Buch durchaus positv überraschen konnte! Es hat viele typische Elemente aus Jugendbuch-Fantasy, die aber wohl oder übel sein müssen, damit es auch für eine breite Masse zugänglich ist. So gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, die sich aber interessanter erst aus Hass zu Liebe entspinnt. Die Liebesplänkeleien fand ich etwas langatmig und langweilig, dabei hat das Buch so gut begonnen!

Zu Beginn lernen wir die Protagonistin Karou kennen. Sie ist erbittert und voller Rachegelüste, da sich ihre erste große Liebe als totale Niete und Arsch entpuppte. Das fand ich schon ein wenig überraschend, da in Jugendbüchern die erste Liebe immer als ach so toll und romantisch und als die ewige Liebe aufgebauscht wird. Karou war mir sofort sympathisch. Sie ist ein sehr taffes Mädchen. Das muss sie allerdings sein, denn sie führt ein Doppelleben. Auf der einen Seite ist sie die ganz normale Studentin, die in Prag Kunstwissenschaft studiert und auf der anderen Seite taucht sie in eine ganz andere Welt ein. Dort leben ein paar Chimäre. Am eindrucksvollsten ist hier Brimstone, der ihr regelmäßig Aufträge erteilt, die meistens damit zu tun haben ihm Zähne aller Art zu beschaffen. Was er mit diesen Zähnen bewerkstelligt bleibt jedoch ein Geheimnis. Schnell erkennt man als Leser, dass ihre Heimat bedroht wird und Karou muss sich erstmals dem Feind der Chimären übertreten.

Ich fand die Liebesgeschichte anfangs störend, hatte ich schon gehofft die Geschichte käme ganz gut ohne eine Romanze aus. Die Welt und die Charaktere haben mir so gut gefallen und ich habe mir gewünscht, dass es nicht wie ein typisches Jugendbuch endet! Jedoch wird später klar, dass die Liebe hier ein zentrales Thema darstellt und somit unverzichtbar wird. Nach einer Weile kommt einem auch die Liebesgeschichte sinnvoll vor und so konnte ich der Autorin doch noch verzeihen. Ich finde das Buch ist kein richtiger Pageturner, das Buch strotzt nicht vor Spannung. Aber ich mochte die Welt und Karou sehr gerne. Der Schreibstil ist wie in vielen Jugendbüchern locker, leicht und flüssig. Es liest sich somit schnell und einfach. Hier und da gab die Autorin ein paar geistreiche Sätze von sich, die mir ganz gut gefallen haben, hauptsächlich zum Thema Krieg und "Ungeheuer". Die Geschichte ist atmosphärisch und ein wenig düster. So gefällt mir das!