Rezension

Überraschend

Die Frau, die vom Himmel fiel - Simon Mawer

Die Frau, die vom Himmel fiel
von Simon Mawer

Bewertet mit 5 Sternen

Marian Sutro lässt sich in England während des zweiten Weltkrieges für eine Ausbildung als Spionin anwerben. Anschließend wird sie nach Frankreich ausgeflogen, wo sie mit dem Fallschirm abspringen muss und als Aufgabe ihrer Jugendliebe Clement einen Brief überbringen muss.

Ich fand das Buch richtig klasse. Nicht nur das Leben als Spionin in Frankreich wird spannend dargestellt, auch die Lebensumstände der damaligen zeit, die Angst, die Bedenken, die Stimmung sowohl in Paris als auch in den ländlichen Gegenden werden anschaulich beschrieben. Marian ist für mich eine sympathische junge Frau, die den Mut hat sich zu widersetzen und auch schwierige Situationen mit Verstand zu lösen.

Die kleine Liebes- und Dreiecksgeschichte am Rande, ihr Gefühlschaos dabei, ihr Wille zu lieben und geliebt zu werden, in diesen schweren und unsteten Zeiten ist für mich nachvollziehbar.

Ein spannender Roman bis zum Schluss, den ich nur empfehlen kann.