Überraschend anders !!

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Klappentext:
"Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie … "

Mit dem Titel "Die Verlassene" hat die Autorin Mary Torjussen ihr Debüt veröffentlicht. Die Idee hinter dem Werk hat mich direkt angesprochen, weshalb ich es sehr gerne lesen wollte.Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier nicht lange herum geredet wird, sondern man sich gleich mitten im Geschehen befindet. Man spürt, dass die Protagonistin verzweifelt ist, die Lage, in der sie sich befindet, nicht verstehen kann. Das konnte ich aufgrund der Ich-Perspektive, aus der der Leser die Ereignisse verfolgt, wirklich gut nachvollziehen. Was jedoch hinter all dem steht, das erfährt man erst kurz vorm Ende des Buchs. Lange Zeit konnte ich die Charaktere, die hier das Werk bestimmen, überhaupt nicht einschätzen, denn ich hatte das Gefühl, dass ich mit niemanden wirklich sympathisiere bzw. wirklich warm werde. Reflektiert man diesen Eindruck, nachdem man das Buch gelesen hat, erscheint es durchaus so, als sei genau dies, das Anliegen von Mary Torjussen gewesen.
Leider habe ich aber auch einen, für meinen Begriff, recht großen Kritikpunkt, der mich gerade bei einem Psychothriller, arg stört. Denn trotz der Tatsache, dass man schnell im Geschehen ist, dauert es für dieses Genre meiner Meinung nach viel zu lange bis Spannung aufgebaut wird. Wenn man das Buch aus dem Blick eines anderen Genre betrachten würde, sähe die Bewertung anders aus.