Überraschend anders aber gut

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Übers Silvester ins abgeschiedene Martha's Vinyard und dann auch noch den selbstmordgefährdeten verwöhnten, reichen David zu bespaßen. Juli kann sich echt etwas schöneres vorstellen. Aber kaum angekommen merkt sie, dass auf der Insel etwas ganz und gar nicht stimmt. Angeblich ist Davids Verlobte freiwillig von den Klippen gesprungen aber als Juli erfährt das auf der Insel ein Fluch liegt glaubt sie immer weniger an die Selbstmordtheorie. Was bedeuten die flüsternden Stimmen, die auch sie plötzlich hört und die merkwürdige Haushälterin, die sie bittet von der Insel zu fliehen? Sie beginnt zu recherchieren und verliebt sich dabei dummerweise ausgerechnet in David. Dieser ist aber angeblich gar nicht so unschuldig an dem Tod seiner Verlobten.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen habe ich gedacht: schon wieder ein geheimnisvoller Junge in den sich das unschuldige Mädchen verliebt. Das hat man schon tausendmal gelesen.  Aber NEIN

Es entwickelt sich eine schaurige und düstere Geschichte mit viel Tiefe und Hintergrund und meiner Meinung nach ziemlich überraschendem Ende. Es ist ein Krimi ein Thriller, eine Gruselgeschichte und ein Liebesroman, bei dem das Paar erst noch zueinander finden muss.

Kathrin Lange schafft es sprachlich die Insel so zu verbildlichen, dass man beim Lesen sich diese schaurige und kalte Insel so gut vorstellen kann, dass man während der Lektüre regelrecht eine Gänsehaut bekommt und sich regelmäßig nach einem warmen Tee sehnt. Ideal für lange dunkle Abende