Überraschend besser als erwartet!

Der Schneeleopard - Tess Gerritsen

Der Schneeleopard
von Tess Gerritsen

Alles beginnt mit dem Mord des Jägers und Tierpräparators Leon Godt in Boston, welcher ausgeweidet und aufgehängt wurde. Allerdings scheint dieser Mord nicht der einzige zu sein, sondern mit anderen in Beziehung zu stehen, nämlich auch mit Fällen in Afrika. Die Spuren scheinen zunächst auf nichts hinzudeuten, aber mit der Zeit ergibt sich ein immer klareres Muster. Nur weiß man leider nie, wem man trauen kann und wem nicht…

Ich bekam dieses Buch geschenkt, da die Schenkerin so überzeugt von dem Buch war. Mir war bewusst, dass es sich hier um eine Reihe handelt, die ich aber nicht gelesen hatte. Der Fall klang soweit ganz nett, aber es wäre definitiv kein Buch, das ich mir selbst gekauft hätte.

Mit dem Lesen überzeugte mich das Buch aber immer mehr. Der Schreibstil ist wirklich fesselnd. Selten konnte ich mich so an einer Geschichte festlesen. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Welche das sind, will ich hier nicht verraten. Dadurch bekommt man einen noch besseren Einblick in das Geschehen und lernt die Charaktere auch viel besser kennen, was bei einer eindimensionalen Erzählweise ja häufig nicht gegeben ist!

Es gibt auch viele Schilderungen über Afrika, die mich sehr fasziniert haben. Dieser Kontinent reizt mich schon lange, auch wenn mir die Gefahren des Landes natürlich deutlich bewusst sind. Die Autorin versteht es, hier geschickt ein stimmiges Bild zu vermitteln, allgemein ist dieses Buch glücklicherweise nicht durch Schwarzweiß-Zeichnungen gekennzeichnet.

Die Spannung war für mich jetzt nicht so greifbar, auch wenn es sehr unterhaltsam war. Wirklich mitgefiebert habe ich auch nie. Die Personen sind mir auch nicht nähergegangen, aber ich denke, dass das vor allem daran liegt, dass ich noch nicht so viel mit dem Ermittlerduo erlebt habe, da ich die anderen Teile nicht gelesen habe.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, auch wenn der Klappentext an sich nicht so verheißungsvoll klingt. Es hat mich dennoch überzeugt und konnte mir einige schöne Lesestunden bereiten. Die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!