Überraschend gelungen

The Club - Flirt - Lauren Rowe

The Club - Flirt
von Lauren Rowe

Nachdem in der letzten Zeit die Erotik-Liebesromane den Buchmarkt überschwemmen, ist dieses Genre an mir auch nicht spurlos vorbeigegangen. Ich habe in letzter Zeit ein paar Bücher dieses Genres gelesen, wie Hardwired oder After Passion. Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass sich die Bücher bestimmt alle sehr ähnlich sind. Aber da lag ich erstaunlicherweise ziemlich falsch.

Gerade bei The Club hatte ich das Gefühl eine ziemlich neue Idee zu lesen. Der Club war für mich ein ganz neuer Ansatzpunkt, der auch wirklich eine andere Ausgangslage geschaffen hat.

Vielfach wird diese Literatur an Shades of Grey gemessen. Ich habe davon nur den Film gesehen, jedoch würde ich nicht sagen, dass The Club in irgendeiner Form ein Abklatsch von Shades of Grey ist. Natürlich gibt es Übereinstimmungen, die ich aber vielmehr auf die selbe Genrezugehörigkeit zurückführen würde.

Das Grundkonzept von The Club hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut finde ich, dass die Protagonistin hier mal eine Frau ist, die nicht am Anfang schüchtern und zurückhaltend sowie naiv ist, sondern ein bisschen mehr Biss hat. Sie ist nicht das Mauerblümchen, dass nach Jahren der Einsamkeit endlich von einem Mann ausgewählt wird. Sie ist intelligent und handelt mit Verstand.

Jonas gefiel mir am Anfang nicht so gut. Er ist recht großspurig und eingebildet. Außerdem ist er ein Macho, wie er im Buche steht. Diese Art finde ich immer ein bisschen schwierig. Jedoch änderte sich dieses Bild im Verlauf des Buches. Durch die abwechselnde Schreibweise aus den Sichten von Sarah und Jonas, kann man ihn als Leser nach einiger Zeit einfach besser kennenlernen. Man erfährt über seine Gedanken und Gefühle, sodass sich ein eindeutigeres Bild abzeichnet, welches weniger vom äußeren Schein geprägt wird.

Die E-Mails zwischen den Protagonisten, welche eine wichtige Rolle spielen, ließen sich super flott lesen und waren auch wirklich unterhaltend. Gerade der Aufbau des Buches ist sehr modern. Heutzutage lernen sich immer mehr Menschen über das Internet kennen und nutzen eben auch die elektronischen Kommunikationswege. Aus diesem Grund liegt es auch einfach nahe diese in ein Buch einzubauen. Das ist  der Autorin gut gelungen.

Neben den erotischen Szenen gibt es aber auch ein paar geistreiche Einflüsse. Man muss hier also nicht damit rechnen, dass sich eine Sexszene an die nächste anschließt. Die Geschichte nimmt einen großen Raum ein sodass sich eine spannende Storyline aufbauen kann.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich flott und flüssig lesen. Leider hält das Ende einen Cliffhanger parat, sodass man gespannt auf den zweiten Band warten muss, um zu erfahren wie es ausgeht.

Insgesamt handelt es sich um eine interessante Reihe, die ich wirklich spannend finde. Es lohnt sich mal einen Blick hineinzuwerfen.