Überraschend gut!

Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt - Andrea Schacht

Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt
von Andrea Schacht

Ein Buch, das einen in eine völlig andere Welt einlädt, in der Frauen an der Macht sind und die Männer unterdrücken. Außer facettenreiche Charaktere und 2 noch stärkere und schlagfertige Hauptprotagonisten, deren humorvolle Dialoge einen ein großes Lesevergnügen bereiten, konnte dieses Buch auch mit seiner gekonnten Mischung aus Spannung und Humor bei mir punkten und verdient völlig zurecht die volle Punktzahl!

Die Handlung:
Kyria möchte einmal in ihrem Leben frei sein. Schon immer hatte sie unter der Kontrolle ihrer Mutter, einer machtvollen Politikerin, gestanden und so nutzt sie ihre Chance, als sie auf den Rebellen Reb trifft, und flieht mit ihm zu ihrer Freundin Hazel in die Reservate. Auf dem Weg dorthin erfährt sie nicht nur mehr über das Leben und die Menschen außerhalb der Stadt, sondern entdeckt auch, dass sie gefährliche Feinde hat...

Verleitet vom Titel hatte ich ein Buch wie "Die Auswahl - Cassia und Ky" erwartet, aber was ich bekam hat mich vollkommen überrascht. Und das  sehr positiv!
Die Idee war mir vollkommen neu! Eine Gesellschaft die von Frauen dominiert wird, Männer unterdrückt werden und der Staat alle Schritte der Menschen überwacht. Gut, letzteres ist wahrscheinlich eher ein typisches Merkmal ein jeder Dystopie... Frau Schacht konnte mich vollkommen in ihre neue, und doch erschreckend realistische Welt einführen, die man mit jeder neuen umgeblätterten Seite, näher kennenlernt. Die Gesellschaft ist in Stände unterteilt. Die Electi, zu denen auch Kyria gehört, sind die Ranghöchsten und somit die Wohlhabendsten in New Europe. Die "normalen" Bürger heißen Civitas und ganz zum Schluss bleiben die Subcults, die die schändlichste Arbeit für die anderen machen müssen, wie Reb einer ist. Überall dominieren die Frauen, sei es in der Politik oder in den höheren Berufen und unterdrücken die Rechte der Männer. Genau diese Idee hat mich am meisten fasziniert. Schließlich kämpft unsere heutige Gesellschaft für mehr Rechte für Frauen und es war interessant zu sehen, wie dieses Gleichgewicht nun auf der anderen Seite außer Kontrolle geraten und welche Ausmaße das für uns haben könnte.
Umrahmt wird diese Idee von Kyrias Flucht mit Reb aus dem Heilungshaus und somit auch aus den wohlbehüteten Händen ihrer Mutter, als Kyria erfährt, dass sie durch einen Gendefekt nur 3 Wochen zu leben hat.
Der Schreibstil ist angenehm und mit vielen Beschreibungen versehen. Da das Buch aus Kyrias Perspektive geschrieben ist und sie sich wegen ihrer Herkunft sehr gewählt ausdrückt, ist auch der Schreibstil dementsprechend beeinflusst. Manchmal gab es jedoch sehr stark umgangssprachliche Gespräche zwischen Kyria und Reb, die das ganze dann wieder aufgelockert haben.
Spannung herrscht seit der ersten Seite an und die Geschichte hat mehrere Wendungen und Höhepunkte, die einen aufmerksam und mitfiebern lassen!
Einen großen Pluspunkt liefern die facettenreichen Charaktere! Allen voran Kyria, die mit ihrer schlagfertigen Art von jedem Leser ins Herz geschlossen werden kann. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ist eine mutige Protagonistin. Auch macht sie eine erstaunliche, jedoch realistische, Entwicklung im Laufe der Geschichte durch, vom ängstlichen Mädchen, zur toughen Heldin. Reb ist auch sehr schlagfertig und weiß sich aus jeder noch so schwierigen Situation rauszuwinden. Die Dialoge zwischen den beiden sind schon fast allein Grund genug dieses Buch zu lesen!
Ungewöhnlich für eine Dystopie ist der Humor, der einen auf Schritt und Tritt begleitet. Der Sarkasmus liegt in diesem Buch sehr hoch und beschert dem Leser ein hohes Lesevergnügen.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die vielen Wörter, bei denen mal Buchstaben fehlten oder sogar vertauscht wurden, was den Lesefluss manchmal zum Stocken gebracht hat.

Aufbau & Gestaltung:
Dieses Cover ist eines der schönsten, die in meinem Regal stehen (und da stehen einige Bücher), und auch ohne Schutzumschlag ist dieses Buch ein richtiger Eyecatcher!

Fazit: