Überraschend gut

Das Adenauer-Komplott - Sebastian Thiel

Das Adenauer-Komplott
von Sebastian Thiel

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht! Ich war zunächst eher skeptisch und hatte Angst, dass die Geschichte zu konstriert werden könnte. Das war allerdings gar nicht der Fall.
Der Klappentext hatte mich zunächst vollkommen in die Irre geführt, da die dort beschriebene Handlung bereits nach wenigen Seiten geschehen ist und für mich persönlich die Geschichte danach erst richtig losging. Zum Inhalt möchte ich hier auch gar nicht so viel verraten, da dieser mich mehrfach überrascht hat und ich nichts vorwegnehmen möchte.
Ich fand das Buch überaus spannend, auch wenn sich mir lange nicht dargestellt hat, warum es als Krimi angepriesen wurde. Die Einblicke in die politische Aufbauarbeit nach dem Krieg, die Machtspielchen und die Verhandlungen mit den Siegermächten fand ich überaus spannend, selbst wenn sie nicht der Realität entsprechen. Besonders gut hat mir allerdings gefallen, wie ambivalent und undurchsichtig die meisten Charaktere gestaltet sind. Das hat immer ein hohes Maß an Spannung aufrechterhalten.
Die Idee hinter dem Werk war auf jeden Fall sehr interessant und wurde für meine Begriffe gut umgesetzt, auch wenn die gegen Ende immer größeren Zeitsprünge mich zeitweise etwas verwirrt haben. Ich würde mich freuen, noch einmal von diesem mir bisher unbekannten Autor zu hören.