Überraschend gut!

Telefonseelsorge - Emma Lots

Telefonseelsorge
von Emma Lots

Worum geht es?

"Eigentlich brauch ich nur jemanden, der mir zuhört und an den richtigen Stellen ein 'Oh, wie gemein' oder 'Du Arme' setzt. Ein Psychiater! Aber die kosten so viel. Dass die für *Probleme von der Seele reden* überhaupt Geld nehmen, ist eine Frechheit. Jawohl! Jessie kaut auf ihrer Unterlippe. Ich könnte ja… Sie kichert. Das wär doch lustig. Leicht angeschwipst greift sie zu ihrem Handy..." Über das Buch Jessies Leben verläuft so gar nicht wie geplant. Statt beruflich an der Seite ihres Freundes durchzustarten und die Familienplanung voranzutreiben, arbeitet sie als schlecht bezahlte Praktikantin in einer Werbeagentur, wohnt in einem winzigen Loch und wird auch noch von ihrem Freund betrogen. Was tun, wenn man sich von der Familie und den Freunden ein „Das hab ich dir doch gleich gesagt!“ nicht anhören will? Genau! Man wählt nachts betrunken einfach irgendeine Nummer und heult sich aus. Dumm nur, wenn man dabei gar nicht die Telefonseelsorge sondern einen fremden Mann an die Leitung bekommt, der überraschenderweise auch noch ein paar wirklich kluge Ratschläge zu haben scheint…

Meine Meinung

Dieses Buch ist wirklich eines meiner Highlights in diesem Jahr. Nicht, weil es so herausragend gut ist, sondern weil es mich einfach überrascht hat! Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es mich besonders begeistern würde, aber da lag ich eindeutig falsch. Ich war so gefesselt, dass ich es bis vier Uhr morgens zuende lesen musste.

Man bekommt hier tatsächlich mal guten Humor geboten, das fällt in Liebesromanen leider immer viel zu kurz aus, aber hier musste ich fast auf jeder Seite lachen - und wenn nicht, dann wenigstens grinsen. Es ist unglaublich komisch, in welche merkwürdigen Situationen die Protagonistin gerät - wie man auf sowas kommt ist mir echt schleierhaft. :D
Auch die inneren Monologe, die sie eigentlich die ganze Zeit führt, waren sehr unterhaltsam. Endlich mal eine Protagonistin, die so richtig authentisch ist und in die man sich in gewissen Situationen gut hineinversetzen kann, wenn man auch so ein Tollpatsch ist - wie ich. :)
Der einzige Kritikpunkt bei ihr war für mich die Tatsache, dass sie ziemlich nah am Wasser gebaut, ja, eine richtige Heulsuse ist, die meiner Meinung nach recht schnell einknickt. Das hat sich zum Ende hin glücklicherweise geändert, also sehe ich mal großzügig darüber hinweg. :D

Den männlichen Protagonisten - wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann - hat man wirklich kaum kennengelernt. Seine Person taucht bis auf die letzten Seiten nur in den Telefonaten auf, in denen man rein gar nichts über ihn erfährt. Und das ändert sich leider auch nicht, als er dann leibhaftig auftritt. Da schwächelt meiner Meinung nach das Buch erheblich...

Demnach fallen die Szenen mit den beiden auch recht dürftig aus, das hat mich - als Schnulze-(aber nicht Kitsch!)-Liebhaberin - schon sehr gestört. Ich hätte es schön gefunden, wenn das Buch noch ein paar Seiten mehr gehabt hätte, in denen man ihn und vor allem die beiden zusammen noch etwas besser kennenlernt. Dann hätte ich vielleicht sogar 5 Sterne vergeben.

Fazit

So bekommt "Telefonseelsorge" 4 Sterne von mir.
Auch wenn ich das Zusammentreffen der beiden sehr gelungen finde und vor allem das Ende meiner Meinung nach "spannend" war, so weist es doch ziemliche Schwächen auf.
Ich kann dieses Buch aber trotzdem all denen empfehlen, die mal so richtig lachen und unterhalten werden wollen! :)