Rezension

Überraschend gut

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Bewertet mit 5 Sternen

Absoluter Überraschungsflash!
Nachdem die Teenagerin Samantha gemeinsam mit ihren Freundinnen auf dem Heimweg von einer Party einen Autounfall hat und sie dabei stirbt, erlebt sie ihren Todestag tags darauf erneut. Und nocheinmal. Und noch einmal. Insgesamt 7 Mal versucht sie, diesem Schicksal zu entfliehen und das Blatt zu wenden. Dabei wird ihr klar, dass ihr bisheriger Lebensstil nicht unbedingt der besze war:Sie gehörte zur typischen Chicks-Clique der High School. Sie sieht ein, dass ihr Freund nicht unbedingt ihre große Liebe ist, und erkennt, auf welche Freunde sie wirklich zählen kann. Das Ende ist passend zu der Geschichte und sehr schön geschrieben.
Insgesamt war der Schrebstil sehr angenehm. War Samantha anfangs vielleicht noch etwas unsympathisch mit ihren Prioritäten bei Valenentinstagsblumen und teuren Klamotten, wird sie durch ihren Sinneswandel immer netter, sodass man unweigerlich in den Bann dieses Buches gezogen wird.
Eine absolute Empfehlung von mir!