Überraschend gut

Der Übergang - Justin Cronin

Der Übergang
von Justin Cronin

Nachdem ich mehrere Rezesionen gelesen hatte, in denen vor der Langatmigkeit des Buches gewarnt wurde, bin ich recht skeptisch an die über 1000 Seiten rangegangen. Ich wollte den Roman aber unbedingt lesen, da er mich vom Thema sehr angesprochen hat. Da ich ihn schon zuhause hatte, hab ich mir dann ein Herz gefasst und angefangen. Und ich muss sagen, ich war überrascht. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und von Langatmigkeit oder langweiligen Abschnitten war keine Spur zu finden. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich wollte nach jeder Seite noch eine weitere lesen, um zu wissen, wie es weiter geht. Dass das Buch in verschiedene zeitliche Abschnitte aufgeteilt ist, hat mich im ersten Moment (nach Beendigung des ersten Teils rund um Amy) etwas stutzig gemacht, weil ich dachte, dass ich die liebgewonnenen Personen nun verliere, was natürlich schade gewesen wäre. Aber beim Weiterlesen hat sich dann alles gut gefügt. Es war schon wichtig, dass am Anfang erzählt wurde, wie Amy zu der ganzen Sache kam und dann sind Personen aus dem ersten Teil auch für die weitere Story wichtig.

Der Autor hat einen wirklich guten Start in eine neue Trilogie hingelegt. Gut überdacht, schön geschrieben und an allen Enden und Ecken stimmig. Fragen die auftauchen werden später erklärt und am Ende des Buches wünschte ich, ich hätte schon den zweiten Band da (den ich zwar schon bestellt, aber noch nicht erhalten hatte ;) ).

Ich hoffe, Justin Cronin kann das Niveau noch über zwei weitere "Wälzer" halten (der zweite Band hat auch wieder über 800 Seiten), aber ich denke, wenn er einfach so weiter gemacht hat, sind auch diese vielen Seiten wieder schneller gelesen als man schaut.

Band 1 habe ich sofort an meine Schwester weiterempfohlen, denn ich bin überzeugt, dass auch ihr das Buch gut gefällt. An alle, die Dystopien mögen... ruhig lesen und nicht von den vielen Seiten abschrecken lassen!