Rezension

Überraschend gutes Werk, auf das man sich einlassen muss...

Alicia verschwindet - Matthias Sachau

Alicia verschwindet
von Matthias Sachau

Es ist wirklich immer wieder spannend wie unterschiedlich die Meinung zu Büchern sein kann... hier ist, glaube ich, mal wieder ein Paradebeispiel dafür:

Von vielen wird die Erzählperspektive kritisiert, mit der sich viele nicht anfreunden können... Ich finde Sie super. Endlich mal etwas „anderes“ als die typische Ich-Perspektive. Gerade dadurch, dass es sich ja um eine „Beziehungsgeschichte“ handelt, wäre die Ich-Perspektive eines Protagonisten verfälschend. Das wird durch den „dritten“ Erzähler gut verhindert.

Die ausschweifenden Beschreibungen passen gut zum Gesamtkontext. Für mich muss nicht jedes Buch leichte Sommerlektüre sein, die ich einfach runterlese. Hier muss ich mich wirklich konzentrieren um alle Anspielungen und Andeutungen zu verstehen, auch ohne das im Buch genannte Buch gelesen zu haben.

Auf den Inhalt an sich möchte ich an dieser Stelle gar nicht näher eingehen. Eine Mischung aus Beziehungskiste, Road-Movie und Spannung, die mich gut zu unterhalten wusste...