Überraschend und eine Achterbahn der Gefühle

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Hazel,16 Jahre, ist an Schilddrüsenkrebs erkrankt. Sie zieht sich zurück, um, wenn sie sterben wird, nicht zu viele Menschen traurig zu machen. Ihre Eltern jedoch schicken sie zu einer Selbsthilfegruppe, weil sie möchten, dass Hazel wieder mehr unter Leute kommt. Dort lernt Hazel Gus kennen. Gus ist ebenfalls an Krebs erkrankt. Ihm wurde ein Bein abgenommen und der Krebs scheint gestoppt zu sein. Hazel und Gus verlieben sich ineinander.

Und eigentlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht mehr zum Inhalt sagen, außer: Lest selbst! Zumal der Klappentext eine sehr gute inhaltliche Orientierung bietet.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte finde ich wunderschön beschrieben. Die Krebserkrankungen und der Tod sind natürlich immer präsent.

Die beiden Hauptprotagonisten wirken sicherlich etwas altklug und vielleicht nicht ganz altersangemessen, aber das verzeihe ich gern. Trotzdem verhalten sie sich doch auch wie Teenager: in einem Moment sind sie hochphilosophisch und im nächsten Moment bewerfen sie ein Auto mit Eiern. Die Dialoge waren für mich ein Highlight des Buches. Der Ton ist sarkastisch, witzig und schlau. Es bereitet Freude den Protagonisten zuzuhören, zumindest, wenn man auf Sarkasmus und schwarzen Humor steht.

Vor allem ist der Roman aber hochemotional. Der Autor spielte Klavier auf meinen Gefühlen...mal war es lustig und gleich darauf wieder tieftraurig. Immer und immer wieder kamen mir die Tränen, ich war betroffen und berührt. Der Roman bietet sowohl Nachdenkliches als auch Humorvolles. Themen wie die Liebe, Freundschaft, Krankheit und Tod sowie die Bedeutsamkeit von Literatur durchziehen den Roman. Teilweise wirkte der Roman auf mich aber etwas zu emotional, so dass die philosophische Ebene mich aufgrund dessen nicht ganz erreichen konnte.

Der Roman ist spannend zu lesen, da es einige unerwartete Wendungen gibt. Ich konnte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Das Buch lässt mich nachdenklich, traurig und erschöpft von den vielen Gefühlen zurück. Ein wirklich besonderes und überraschendes Buch, welches ich nur empfehlen kann!