Überraschend und lecker

Shaking Salad - Low Carb - Karin Stöttinger

Shaking Salad - Low Carb
von Karin Stöttinger

★★★★★

Salatbücher gibt es viele, aber die meisten sind recht langweilig. Karin Stöttinger hat ein witziges, spritziges Buch mit Salaten im Glas geschrieben, das auffällt und Laune macht. Gut, Salate sind meist schon von Natur aus Low Carb und nicht jeder, der gern Salat isst, macht das aufgrund der Low-Carb-Diät. Aber das Buch zeigt so sehr schön, dass Low Carb auch Spaß machen kann, schmeckt und gar nicht so schwer zuzubereiten ist.

Der Trick mit den Gläsern ist optisch ansprechend und hilft, ein gesundes Maß zu finden. Das Auge isst bekanntlich mit. In den Gläsern geschichtet und dann lustig geshaked ist das Essen gleich noch ein besonderes Erlebnis.  Ob im Büro oder auf einer Feier – Salat passt immer und mit diesen Rezepten finden auch Salatmuffel Geschmack an „Grünfutter“.

Das Baukastenprinzip ermöglicht endlos viele Zusammenstellungen. So kann man nach und nach seine Lieblingskomponenten entdecken und neu mischen. Eine ganze Reihe Salate sind sehr sättigende Varianten „normaler“ Speisen. Total überraschend und besonders toll finde ich den Tafelspitzsalat.

Meine Lieblinge sind beispielsweise Pizza-Gnocchis, Süßkartoffelspiralen, Zitronenjoghurt, Kokoskekse, Meerrettichcreme. Und der allerleckerste Salat findet sich für mich bei den Cheat-Meals: Paprikasalat mit Reis und Fleischbällchen – soooooo lecker!

Es werden hin und wieder ausgefallene Zutaten verwendet, die man nicht unbedingt zu Hause hat oder leicht bekommt (je nach Wohnort), doch kann man vieles einfach ersetzen oder eben dann speziell besorgen (das Internet ermöglicht alles). Darunter fallen beispielsweise Birkenzucker, Sojamehl, Mandelmehl, Reisessig, Tomatenessig, Mohnöl und ähnliche Spezialitäten. Einige Salate sind am besten zur entsprechenden Jahreszeit zu machen, aber das ist für mich völlig okay, denn es gibt so viel Auswahl, dass für jeden Tag ein leckerer Salat passt und die Zutaten zu bekommen sind.

Das Buch macht mutig, auch mal Kombinationen zu probieren, die man so nicht kannte oder an die man so nie dachte. Immer wieder kommt etwas Obst in die Salate und man staunt, wie sehr das den Geschmack verändert und die Salate einfach unwiderstehlich macht.

Auch süße Salate findet man. Sie sind viel mehr als schnöde Obstsalate und einfach ein Erlebnis für sich! Nachspeise auf neue Art, die ganz sicher auch einige Nachspeisenmuffel begeistern wird!

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süß und Cheat Meals. So findet man im Register sehr schnell zu seinen Wunschsalaten.

Leider gibt es einige Rezepte ohne Bilder. Das finde ich äußerst schade, denn ich lasse mich gern von Bildern inspirieren. Dafür gibt es immer mal wieder  tolle Fotos der Autorin und ihrem Umfeld. Das gibt das Gefühl, als gehörte man zu ihrem Freundeskreis. Man wird quasi eingeladen und das gefällt mir. Zumal Karin Stöttinger ein sehr sympathischer Mensch ist und nie arrogant rüberkommt. Das schaffen nicht alle Kochbuch-Autoren.

Ein kleiner Tipp für alle, die dieses Buch kaufen wollen: sammelt schon mal kleine Fläschchen und hübsch geformte Gläser (0,25 / 0,5 / 0,75 Liter Inhalt) für die Salate und Dressings. Man wird unheimlich schnell angesteckt und für die nächste Grillfete möchte jeder garantiert seine persönliche Portion Dressing zum Glas-Salat haben!

Für mich ist dies eins der besten Kochbücher überhaupt, denn man blättert immer wieder gerne darin, findet tolle Anregungen und Ideen und leckere, gesunde, sättigende Salate. Das macht bei mir die vollen fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»