Rezension

Überraschende Wendung

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: Seit er mit 12 Jahren rekrutiert wurde und zu "Mutter" und "Vater" kam, ist er ein Profikiller. Jetzt ist er 16 und hat gerade einen wichtigen Auftrag erledigt. Normalerweise dauern seine Aufträge Monate, weil er zunächst in seine Umgebung eingeschleust werden muss und sich durch scheinbare Freundschaften an sein Zielobjekt heranschleichen muss. Er muss Vertrauen gewinnen. Sein neuer Auftrag hingegen ist nicht nur aufgrund der überraschenden Kürze etwas besonderes...

Meine Meinung:
Das Buch ist in sehr kurze Kapitel unterteilt und lässt sich dadurch und durch den flüssigen Schreibstil gut lesen. Man lernt die Hauptperson zunächst als recht gefühlskalt kennen. Jedoch merkt man recht schnell, dass hinter der Fassade des coolen Profikillers ein Teenager mit Gefühlen steckt. Die Bezeichnung als Jugendthriller ist durchaus treffend, da recht schnell Spannung aufkommt, jedoch auf allzu brutale und blutige Szenen verzichtet wird. Die Zahl 1 im Titel lässt den Beginn einer Reihe vermuten, allerdings bleibt offen, wie es weitergehen könnte, da man sich eigentlich vom Beginn der Story entfernen müsste.
Insgesamt eine nette Lektüre für zwischendurch, die nicht nur von kaltblütigem Mord, sondern auch den Gedanken und Gefühlen des Teenagers dahinter erzählt.