Überraschender & spannender Thriller

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

„Woman in Cabin 10“ ist nach „Im dunkeln, dunklen Wald“ der zweite Roman der Autorin Ruth Ware.

Die Journalistin Laura Blacklock – genannt Lo – hat eine ganze Menge Probleme, ihre Beziehung ist nicht intakt, sie trinkt zu viel, nimmt Tabletten  und bekommt immer wieder Panikattacken. Als sie die Gelegenheit bekommt, für ihre schwangere Vorgesetzte eine Kreuzfahrt anzutreten, nutzt sie die Gelegenheit und kommt so in den Genuß einer Luxuskreuzschifffahrt durch die norwegischen Fjorde. Aber schon bevor die Reise beginnt, läuft einiges schief und in ihrem Haus wird eingebrochen. Trotzdem begibt sie sich –leicht verängstigt und verunsichert - auf die Reise.

In der ersten Nacht bekommt sie mit, wie aus der Nachbarkabine etwas Schweres  ins Wasser geworfen wird und sieht Blut an der Reling.  Sie alarmiert den Sicherheitsdienst, der feststellt, dass die Nachbarkabine nie belegt war. Lo ist sich aber sicher, dass sie sich mit der Frau aus dieser Kabine unterhalten hat, aber niemand glaubt ihr und sie begibt sich selbst auf Spurensuche.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben  wodurch  Los chaotisches Wesen und ihre Ängste und ihre Klaustrophobie sehr gut transportiert werden.

Durch Zeitungsartikel und Nachrichten von Los Freunden erhält man als Leser immer wieder ein wenig mehr Informationen als zu dem Zeitpunkt tatsächlich bekannt sind. Dadurch lässt es sich wunderbar miträtseln und es gibt reichlich Stoff zum Spekulieren, wer ein Motiv hat  und festzustellen, wer ein Alibi hat. Durch die vielen falschen Fährten wird die Spannung durchgehend aufrechterhalten.

Auch die anderen Charakteren, von denen es eine Menge gab, werden gut und so detailreich beschrieben, dass man sie gut auseinanderhalten kann.  Ebenso bildlich und detailliert wurden die Handlungsorte auf dem Schiff beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Insgesamt hat mich dieser mitreißende Roman gefesselt. Unterhaltsam und mit vielen Wendungen kann ich das Buch nur empfehlen.