Überraschener Roadtrip

Eddie muss weg - Katinka Buddenkotte

Eddie muss weg
von Katinka Buddenkotte

Als Paar ergänzen sich Stan und Britta fast perfekt: Er sorgt dafür, dass sie trotz ihrer prekären Situation nicht den Lebensmut verliert. Sie verheimlicht ihm, wie aussichtslos die Lage tatsächlich ist. Gemeinsam brechen sie ins belgische Brügge auf. Zu einem spontanen Wochenendtrip. Denkt Stan. Dabei folgt die Reise einem ganz anderen Plan. Denkt Britta. Doch dann nimmt Eddie auf dem Rücksitz ihres Volvos Platz, ein mysteriöser Fremder im Hermelinmantel mit Urne im Gepäck ... Eine Beziehung, ein Unglück in der Vergangenheit, zwei Perspektiven auf zwei Leben, von denen eins bald enden wird. – Katinka Buddenkottes neuer Roman ist ein wahnwitziger Roadtrip, eine Geschichte über die Liebe und ihre Vergänglichkeit: aufrichtig, humorvoll, ohne Klischees und voller Lebenshunger. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin schwer in die Geschichte gekommen, aber als ich in der Story angekommen war, konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Der Schreibstil war flüssig geschrieben und eigentlich auch einfach zu lesen, nur mit dem Humor hatte ich am Anfang großes Problem. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und die Autorin konnte die Geheimnise der Personen auch gut verschleiern. Die aber bis zum Ende der Geschichte alle auf gelöst wurden. Besonders gut und witzig fand ich den Mittelteil, besonders die Szene in der Kneipe in Brügge, als sie gefeiert haben. Aber der Roadtrip geht interessant weiter. Das überraschende Ende hat mir gut gefallen, das hoch dramatisches war und mich sehr berührt hat. Das totale Gegenteil von Anfang der Geschichte. Hier konnte mich die Autorin total an die Geschichte fesseln.

Ich kann eine Empfehlung für das Buch aussprechen, auch wenn mir der Anfang nicht so gefallen hat. Das durch halten hat sich für mir sehr rentiert. Ich werde sicherlich noch einige Zeit über die Geschichte und das Ende nachdenken.