Überraschung!

Die Tudor-Fehde - Christopher W. Gortner

Die Tudor-Fehde
von Christopher W. Gortner

Die beiden ersten Teile der Trilogie um Brendan Prescott hatten mir nicht so gut gefallen – ich fand sie zäh zu lesen und nicht besonders spannend. Umso größer war die Überraschung beim Lesen dieses dritten und letzten Teils um den Spion Elizabeth I. von England! Ich bin ganz schnell wieder in die Geschichte reingekommen, obwohl mehrere Jahre zwischen der Handlung des zweiten und dritten Teils liegen.

Brendan kommt aus seinem schweizerischen Exil zurück nach England, denn dort hat seine Verwandte Elizabeth (die nichts von Brendans Tudor-Abstammung weiß) den Thron bestiegen. Doch nur weil Elizabeth' katholische Halbschwester Mary und mit ihr die Spanier nicht mehr in England regieren, sind die neue Königin und ihr Agent noch lange nicht sicher.

Auf Elizabeth wird ein Mordanschlag verübt, dem beinahe Brendans große Liebe Kate, die er wegen seines Exils verlassen musste, zum Opfer fällt. Hat dieses Attentat etwas mit dem Verschwinden der ersten Hofdame der Königin, Blanche Perry, zu tun? Elizabeth I. schickt ihren treuen Spion ins gottverlassene Yorkshire, wo dieser einem noch viel größeren Geheimnis auf die Spur kommt.

Christopher W. Gortner entführt seine Leser ein drittes Mal ins Tudor-England und haucht so bekannten historischen Figuren wie Elizabeth I. und William Cecil neues Leben ein. Gut hat mir auch gefallen, dass er Robert Dudley in einem etwas besseren Licht als in den ersten beiden Teilen der Trilogie erscheinen lässt.

Nach dieser positiven Überraschung im dritten Versuch habe ich wieder Lust auf neues Lesefutter von Gortner!