Überraschung

Die dunklen Mauern von Willard State - Ellen Marie Wiseman

Die dunklen Mauern von Willard State
von Ellen Marie Wiseman

Zehn Jahre ist es her, dass eine schicksalhafte Nacht für Izzy Stone alles veränderte: Ihre Mutter erschoss ihren Vater, während er schlief. Seitdem lebt die nun 17-Jährige bei Pflegefamilien. Als sie für ein Museum Gegenstände ehemaliger Insassen der alten und berüchtigten psychiatrischen Anstalt Willard State Asylum katalogisiert, stößt sie auf einen Stapel ungeöffneter Briefe und das alte Tagebuch einer gewissen Clara Cartwright. Je mehr sie über Claras Leben in Erfahrung bringt, desto mehr klären sich auch die Rätsel ihres eigenen Lebens …

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben, einmal aus der von Izzy und dann aus der von Clara.

In der Geschichte von Clara geht es hauptsächlich um in Leben in Willard. Ich fand es mehr als schrecklich, was diese Junge Frau alles durchmachen musste und war überrascht was für eine starke Willenkraft sie hat. Sie hat sich nie kleinkriegen lassen und immer weiter gekämpft.

In Izzy ihrer Geschichte ist es etwas leichter, aber auch sie hat ein schweres Schicksal hinter sich und ist genauso stark wie Clara.

Das buch hat mich sehr bewegt und ich fand es gut, das es im Teil von Clara eher härter und bedrückender zuing und im Gegenzug aber in Izzys Teil es etwas leichter, aber genauso gut zuging. Gerade der Mittelteil war sehr sehr spannend  und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, in welcher Beziehung diese zwei Frauen zueinander stehen.Das Buch lässt sich flüssig lesen und das Ende hat mich sehr berührt. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen,ich habe keine einizgen Kritikpunkt.