Übersicht und Anregung für weitere Recherche, mehr leider nicht

Die Lebenstricks der Meister
von Ralf Lengen

Mit dieser Rezension tue ich mich wirklich schwer, weil mir das Format des Mediums im Vorfeld bewusst war, aber dennoch hatte ich schlussendlich andere Erwartungen.

Man bekommt hier einen Fächer mit Karten in einem handlichen Format, in diesem liegt aber auch eine große Schwäche. Der Platz ist begrenzt und die Inhalte müssen gut gewählt sein. Was ich vermisse ist ein Bändchen, mit dem ich die Karten zusammenhalten kann, damit sich der Fächer nicht einfach aufblättert (und dann möglicherweise schnell unansehnlich wird).

Zunächst fällt auf, dass wir mit den Lebenstricks bei Nummer 91 starten. Das liegt daran, dass es sich sozusagen um den vierten Teil dieser Reihe handelt. Das wird auf dem Cover nicht ganz deutlich. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, allerdings gibt es im Fächer immer wieder Querverweise zu anderen Karten, auch zu jenen, die im aktuellen Fächer nicht vorhanden sind. Entsprechend müsste ich, um allen Karten folgen zu können, alle vier Fächer kaufen, was ordentlich ins Geld gehen würde. Zudem sind die anderen Themen der Fächer unter Umständen nicht mal das, was ich eigentlich suche (Redetricks, Schreibtricks, Managementtricks).

Rein inhaltlich gibt es auf jeder Karte eine Abbildung, ein Zitat und einen "Lebenstrick". Auf der Rückseite ist der jeweilige Meister abgebildet samt Kurzvita. Die Lebenstricks sind mir persönlich zu rigoros und oberflächlich und werden zum Teil als "einzig wahre Lösung" verkauft (stehe früh auf!). So etwas spricht mich leider nur bedingt an, die Menschen sind nun mal verschieden. Es fehlt an richtig guten praktischen Tipps, oft driften die Tricks in Plattitüden ab. Entsprechend des Formats fehlt es mir auch an Tiefe. Der Leser bekommt ein Stichwort und drei Sätze, dabei könnte man zum gesagten Stichwort schon ein ganzes Buch verfassen. So wird zum Beispiel Achtsamkeit in verschiedenen Formen angesprochen, da habe ich persönlich einen größeren Nutzen mir ein Buch zu diesem Thema zu kaufen mit vielen Anregungen und Tipps und Gedanken und Möglichkeiten.
Positiv zu werten ist, dass wirklich viele Lebensbereiche angesprochen werden und man so einen guten Überblick bekommt (aber weitere Recherche brauch es dann doch oft, wenn man sich wirklich mit dem Thema befassen und an seinem Leben etwas verändern möchte). Entsprechend empfinde ich den Fächer gut, um sich Anregungen zu holen, aber mehr leider auch nicht.
Sicherlich wäre es gut gewesen die Meister nur kurz vorzustellen und den Rest des Platzes besser zu nutzen.

Für mich persönlich war der Fächer nur bedingt hilfreich, da ich auch oft im Internet nach Anregungen suche, was beispielweise Achtsamkeit angeht und ich weiß, dass ich meiner Mutter auch mal Danke sagen soll- Wer einen Überblick sucht über verschiedene Themen, der kann hier sicherlich mal durchblättern. Lebenstricks würde ich das Ganze aber nicht nennen.