Überzeugend

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Trotzdem es der 5. Band einer Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman ist, war es für mich der erste Teil.

Natürlich hatte ich meine Bedenken, dass mir die Charakterzeichnungen durch das Fehlen der Vorgänger vielleicht manchmal nicht so ganz klar sein könnten, aber da jeder Teil doch einen eigenen, abgeschlossenen Fall beinhaltet, wagte ich mich hier nun an diese Reihe. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Auch meine Zweifel waren mehr oder minder unbegründet. Natürlich kann ich nicht in die Vergangenheit des 5-köpfigen Teams der schwedischen Reichsmordkommission schauen, doch war keine Beziehung so vordergründig, dass sie mich beim Lesen hinderte. Eher weckte das mein Interesse, die ersten Teile zu lesen. Alles in allem konnte ich mit allen Protagonisten etwas anfangen. Die einen fand ich sympathischer, andere fand ich einfach nur interessant und bin gespannt mehr von ihnen zu erfahren. Auch wie das Team zusammen agiert machte Freude.

Der Fall selbst war in meinen Augen höchst interessant, ein Mörder, der es offensichtlich auf Z-Promis abgesehen hat. Dazwischen immer mal wieder ein paar Seiten über die persönlichen Probleme der Ermittler. Das empfand ich ebenfalls als sehr angenehm: zum interessanten Fall und dem spannenden, jedoch zeitgleich sehr nüchternen, Schreibstil kamen die kurzen Kapitel. Auch wenn man mal nur ganz wenig Zeit hatte, lohnte es sich doch, das Buch zur Hand zu nehmen. Die Seiten flogen nur so dahin.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne mal ein wenig Spannung liest. Unabhängig davon ob man nun die Vorgänger kennt oder nicht.