Überzeugende Fortsetzung

Das Herz des Verräters - Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters
von Mary E. Pearson

Vor Kurzem konnte mich "Der Kuss der Lüge", der Auftakt dieser Reihe, trotzt ein paar Kritikpunkte, von sich überzeugen und ich war schon sehr gespannt, wie es mit Lia weitergeht.

"Das Herz des Verräters" setzt nahtlos ans Ende des ersten Bandes an, in dem Lia von Kaden nach Venda entführt wurde. Dort muss sie um ihr Leben fürchten, denn der Komizar hatte eigentlich befohlen, dass sie umgebracht wird.. Auch Rafe ist mit Lia nach Venda gekommen und sein Leben ist ebenfalls in Gefahr. Er gibt sich als Abgesandter des Prinzen aus und schlägt dem Komizar ein Bündnis vor. Nach außen hin geben sich die beiden auf die Seite des Komizars, doch in jeder unbeobachteten Minute schmieden sie Pläne für ihre Flucht.

Wie von Band 1 gewohnt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven im Ich-Erzähler erzählt - aus der Sicht von Lia, von Kaden, von Rafe und auch von Pauline, die von Lia getrennt wurde. Anders als in Band 1 wissen wir nun aber wer Prinz und wer Attentäter ist. Mir gefällt dies wirklich sehr und es passt meiner Meinung nach echt gut zur Geschichte. Der Schreibstil las sich wieder flüssig und sehr angenehm.

Hauptsächlich liest man aus der Sicht von Lia, die mir wirklich sympathisch ist und die mir noch besser gefällt, als noch im ersten Teil. Sie ist eine starke Hauptfigur die sich stetig entwickelt und die sehr glaubhaft und überzeugend ist. Auch die anderen Charaktere wussten von sich zu überzeugen.

Wie schon gesagt setzt die Story direkt ans Ende des ersten Bandes an. Da ich diesen vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen habe, fiel mir der Einstieg ins Geschehen nicht schwer und ich war sofort drin. Band 1 fand ich die meiste Zeit eher ruhig und ich muss sagen, dass es auch hier der Fall war. Wobei ruhig nicht ganz passend ist, ich weiß nur einfach nicht, wie ich es anders sagen soll. Die ganze Zeit brodelt Gefahr unter der Oberfläche, es werden Pläne geschmiedet und man spürt, dass noch irgendwas kommen muss. Mir kommen diese ersten beiden Bände wie eine Vorbereitung auf was Großes vor, was ich aber nicht negativ meine. Die Story gefiel mir trotzdem sehr, sie konnte mich fesseln, ist spannend und konnte mich überraschen. Es gab Stellen, da wollte ich das Buch bzw meinen Kindle gar nicht mehr aus der Hand legen und von Langeweile war definitiv keine Spur. Am Ende hätte ich am liebsten direkt zum dritten Band gegriffen und ich kann es wirklich kaum erwarten, dass dieser erscheint.

Fazit:
"Das Herz des Verräters" ist eine gelungene Fortsetzung, die mich sehr überzeugen konnte. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe und bin richtig neugierig, wie es weitergehen wird.

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen. In dieser habe ich die Inhaltsangabe vom Verlag verwendet und ich verzichte darauf, diese an dieser Stelle einzufügen.