Überzeugende Fortsetzung

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Fortgeschrittene
von Hubert Wiest

Einordnung:

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Reihe. Band 1 trägt den Namen Dennis und Guntram Zaubern für Anfänger.

Mal wieder hat Hubert Wiest ein ganz fantastisches Kinderbuch geschrieben. Nachdem auch schon der erste Teil dieser Reihe durch seinen Charme und die witzigen Ideen und Streiche der Kinder punkten konnte, wurde die Idee in diesem Teil nahtlos fortgeführt. Die enthaltenen Geschichten sind humoristisch, mit viel Liebe zum Detail und einfach sehr kindgerecht. Ein Vergnügen sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen für das Kind.

Jedes Kapitel besteht aus einer Geschichte und kann somit einzeln gelesen werden. Diese Kapitel sind zudem recht kurz gehalten, was die Einteilung sowohl zum Vor- als auch Selbstlesen erleichtert.

Die Charaktere sind allerliebst skizziert. Man muss sie einfach ins Herz schließen.
Der Schreibstil ist absolut kindgerecht gehalten. Hervorzuheben ist auch die Moral, welche die Kinder durch jede einzelne Geschichte lernen. Das ist mir in einem Kinderbuch sehr wichtig. Gesellschaftliche Werte dürfen hier nicht zu kurz kommen, sollten aber trotzdem in einen leichten Kontext mit viel Humor eingebunden werden. Genau das ist dem Autor hier gut gelungen.

Die Illustrationen sind ebenfalls gut gestaltet. Diese unterstützen die Vorstellungskraft des Kindes und sind wirklich witzig.

Insgesamt ist es ein schönes Kinderbuch, welches die Reihe überzeugend fortführt.