Rezension

Überzeugende Fortsetzung der Reihe, die in den 60ern spielt

History of Murder - William Shaw

History of Murder
von William Shaw

Bewertet mit 5 Sternen

Cathal "Paddy" Breen kuriert die Schussverletzung, die er im letzten Roman erlitten hat, auf der Farm der Eltern seiner Ex-Kollegin Helen Tozer aus. Auf deren Bitten sichtet er noch einmal die Unterlagen zum Mord an ihrer Schwester, der sich fünf Jahre zuvor ereignet hat und der ihre Familie noch immer belastet. Eher aus Langeweile denn aus Pflichtgefühl kommt Breen dieser Aufforderung nach und kann zunächst keine übersehene Spur entdecken, offensichtlich hat die zuständige Polizeistelle sorgfältig, aber eben auch erfolglos ermittelt. Doch eine Ungereimtheit fällt Breen auf. Bei den durchnummerierten Verhörprotokollen fehlt eins. Dadurch gerät Breen auf die Fährte eines Adligen, der damals der Liebhaber der Getöteten war. Zwar hat dieser ein Alibi, doch warum hat ein befreundeter Polizist die Akte anschließend verschwinden lassen? Als Breen diesen in London dazu befragen möchte, kommt ihm der Mörder von damals zuvor. Der Polizist wird ebenso gefoltert und verstümmelt aufgefunden wie Jahre zuvor Tozers Schwester. Hin und her pendelnd zwischen der Tozer-Farm und London stößt Breen auf die Vorgeschichte dieser beiden Morde, die bis weit in die koloniale Vergangenheit Großbritanniens zurückweist und ihn selbst in höchste Lebensgefahr bringt.

Erneut gelingt es dem Autoren William Shaw neben einer spannenden Kriminalhandlung die Stimmung Swinging Sixties zu vergegenwärtigen. Darüber hinaus erfährt auch die Beziehung Breens zur spröden Helen eine Fortentwicklung, die neugierig auf weitere Romane macht.