Überzeugender als Band 1

von Frank M. Reifenberg

House of Ghosts – Der aus der Kälte kam von Frank M. Reifenberg

erschienen bei arsEdition

Zum Inhalt

Viel Zeit, sich über ihr Erbe zu freuen und in der Villa der Urgroßschwiegercousine Emilie anzukommen, bleibt Melli nicht. Die raffgierige Adelheid Wiesendübel macht nämlich ernst. Die Bürgermeisterin setzt alles daran, sich das Grundstück unter den Nagel zu reißen. Auf Recht und Gesetz pfeift sie dabei. Die Villa ist ihr piepschnurzegal, die soll möglichst bald abgerissen werden. Was sollen die armen Geister und Gespenster bloß machen, wenn mit der Villa auch die Pforte ins Jenseits verschwindet? Die nächste Spukgestalt ersehnt sich nämlich schon die Erlösung von ihrem Dasein zwischen den Welten. Aldwyn Murray hat sich allerdings ein wenig verirrt. Der Geist des Jungen, der auf einer Forschungsreise zum Nordpol im ewigen Eis erfror, hockt in der einzigen Metzgerei von Kohlfincken im Kühlhaus und versetzt den halben Ort in Angst und Schrecken. Jedenfalls diejenigen, die ihren Sonntagsbraten in der Metzgerei Rackermann & Söhne kaufen wollen. Melli und Hotte haben also jede Menge zu tun, den verirrten Geist wieder auf Spur zu bringen!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Nachdem meine Kids und ich nicht wirklich von Band 1 begeistert waren, hatte ich nicht geplant, diesen Teil überhaupt noch zu lesen. Über eine andere Bloggerin bin ich dann allerdings doch hier gelandet und habe es keineswegs bereut! Danke dafür :D

Das Buch geht schon gleich gut los und macht ordentlich Tempo. Wo sich der Autor im ersten Teil noch an unendlich langen Erklärungen versuchte und die Sätze umständlich gestaltete, begegnet dem Leser hier ein wirklich kinderfreundlicher Schreibstil. Die Sätze sind gut verständlich, aber keineswegs zu platt. Das Augenmerk liegt mehr auf der Hilfe für den aktuellen Geist, was mir gut gefiel.

Melli und Hotte sind sympathische Protagonisten, denen gerne mal das ein oder andere Missgeschick passiert. Diese Passagen oder auch der erste Metzgerbesuch leben von Situationskomik. Zu keiner Zeit wirkt dies aufgesetzt oder übertrieben. Metzgerin Frau Rackermann benimmt sich äußerst seltsam und hat auch einen gewöhnungsbedürftigen Kleidungsstil. Dieser wird sehr gut durch die Vignetten von Fréderic Bertrand zum Ausdruck gebracht. Überhaupt wirkt die Metzgergeschichte etwas schräg, denn hier stellt sich außerdem eine Vegetarierin als Verkäuferin vor -  sicherlich auch nicht alltäglich…

Wieder mit dabei sind auch Erasmus und Lodovico, die Melli zur Seite stehen sollen. Aber stattdessen sind sie des Öfteren mit ihren kleinen Streitigkeiten beschäftigt…

Den Geist Aldwyn fand ich auch sympathisch und etwas bemitleidenswert. Zum Glück hat der Autor aber hier nicht so eine tiefe Traurigkeit in die Story gebracht. Einige kurze Kapitel werden aus Aldwyns Sicht geschildert.

Mellis Familie fand ich auch toll, weil sie eben nicht die Familie aus dem Bilderbuch ist. Und ihr verwilderter Garten genauso wenig.

Frank M. Reifenberg konnte mich mit seinem zweiten Band wesentlich mehr überzeugen als noch mit dem Vorgänger. House of Ghosts – Der aus der Kälte kam ist bedeutend kindgerechter gestaltet worden, der eingesetzte Humor lockert die ganze Geschichte noch einmal unheimlich auf. Die Schwere und Traurigkeit aus Band 1 sind komplett verschwunden, ebenso die umständlichen Sätze und schwierigen Fremdwörter. Die Seiten sind nur so durch meine Finger geglitten und ich freue mich bereits darauf, meinen Kids dieses Buch vorzulesen. Jetzt fungierte ich erst einmal als „Vortester“;) Einzig das Ende kam mir etwas zu plötzlich, zu überhastet vor. Da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

House of Ghosts – Das verflixte Vermächtnis

House of Ghosts – Der aus der Kälte kam

Houst of Ghosts – Pension des Grauens (erscheint voraussichtlich im März 2018)

Zum Autor

Frank M. Reifenberg absolvierte eine Ausbildung zum Buchhändler und arbeitete danach als Presse- und Öffentlichkeitsreferent. Er besuchte die Internationale Filmschule Köln und schreibt seit dem Jahr 2000 Romane und Drehbücher. Seit 2008 engagiert er sich in der Leseförderung von Jungen, veranstaltet zu diesem Thema Seminare, Vorträge für Multiplikatoren und Workshops. Die Universität zu Köln berief ihn als Lehrbeauftragten für die Leseanimation von Jungen. 2012 wurde er vom Luxemburger „Centre national de littérature“ mit einem Stipendium ausgezeichnet.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: