Überzeugender Auftakt für diese neue High-Fantasy Reihe

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

Neunzehn Jahre lang lebte die Prinzessin Kelsea Glynn weit vom Königshof entfernt versteckt bei Pflegeeltern, damit sie überlebt und später ihr Erbe antreten und Königin werden kann. Nun ist der Tag gekommen, an dem sie von der Leibwache ihrer längst verstorbenen Mutter zurück zum Königshof eskortiert werden soll. Doch sie hat viele Feinde, nicht nur die Königin des mächtigen Nachbarreichs Mortmesne trachtet ihr nach dem Leben, sondern auch der aktuelle Regent und sogar ihr eigenes Volk misstraut ihr. Durch einen grausamen Pakt den ihre Mutter vor langer Zeit mit Mortmesne schließen musste, herrschen Armut und Unrecht in Tearling und Kelsea ist fest entschlossen, dem ein Ende zu bereiten. Dafür muss sie es allerdings erst einmal auf den Thron schaffen..

"Die Königin der Schatten" ist mir vor einer Weile bei einigen englischsprachigen Booktubern aufgefallen und direkt im Original auf meiner Wunschliste gelandet. Die Geschichte klang einfach genau nach meinem Geschmack, sehr interessant und als könnte sie mir einige spannende Lesestunden bereiten.

Erika Johansen Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er ließ mich schnell in die Geschichte eintauchen, konnte mich in den Bann des Buches ziehen und las sich sehr flüssig und flott. Ich mochte ihre Art zu Schreiben sehr gerne und mir gefiel es sehr, wie sie Landschaften, Personen, etc. beschrieben hat.

Auch die Geschichte gefiel mir von Anfang an wirklich sehr gut. Man wird mitten ins Geschehen geworfen, unsere Protagonistin Kelsea wird gerade von den Leibwächtern ihrer Mutter bei ihren Pflegeeltern abgeholt, wo sie 19 Jahre lang versteckt gelebt hat, um den Thron zu besteigen. Viel über die Welt oder die Geschichte Tearlings weiß man am Anfang noch nicht, aber nach und nach bekommt man immer mehr Informationen und es baute sich eine doch recht komplexe und sehr interessante Kulisse auf, die mich vollkommen überzeugen konnte.
Der Handlungsverlauf ist durchweg interessant, langsam baute sich Spannung auf, die zwischendurch ein wenig durchgekommen ist, denn Kelseas Weg zum Thron ist nicht ganz ungefährlich, da so ziemlich jeder gegen sie ist. Auch wenn diese dann immer wieder abflaute, lauerte sie doch unter der Oberfläche. Zwischendurch fand ich die Geschichte ein wenig langsam, aber nie so langsam, dass ich mich langweilte oder das es sich zog, da die Autorin mein Interesse die ganze Zeit aufrecht erhalten konnte. Nach und nach wurden Fragen beantwortet, die von Anfang an in meinem Kopf herumschwirrten, einige neue wurden aufgeworfen, Intrigen wurden geschmiedet, manche aufgelöst. Die Autorin konnte mich das ein oder andere Mal überraschen, der Verlauf ist durchweg glaubwürdig und sehr gut durchdacht und ich hatte viel Freude beim Lesen.
Zum Ende hin kam die Spannung dann deutlich durch und gewann die überhand. Auf den letzten 150, 200 Seiten konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen, so gefesselt hat es mich. Das Ende an sich gefiel mir sehr, es passte sehr gut zum Buch und macht neugierig auf den zweiten Band dieser Reihe, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Kelsea gefiel mir als Hauptperson sehr gut. Sie ist eine tolle, starke und mutige Person, die im Laufe der Geschichte über sich hinauswächst und mich voll und ganz von sich überzeugen konnte. Sie wurde von der Autorin wunderbar dargestellt und ich fand sie sehr sympathisch.
Auch über die anderen Charaktere kann ich nur Gutes sagen, sie waren ebenfalls sehr glaubwürdig und gut dargestellt, über manche hätte ich aber gerne noch ein wenig mehr erfahren. Hier vermute ich aber, dass das im nächsten Band vielleicht noch passieren wird und ich freue mich schon sehr auf eben diesen.

Fazit:
"Die Königin der Schatten" ist ein überzeugender Auftakt für diese neue High-Fantasy Reihe. Eine interessante Welt, überzeugende Handlung und eine tolle Hauptperson machten das Lesen zu einer richtigen Freude und ich bin schon sehr gespannt, auf den nächsten Band der Reihe.