Überzeugender Start einer Trilogie

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Überzeugender Start einer Trilogie

Jens Henrik Jensen´s „Oxen – Das erste Opfer“ ist Teil 1 einer Trilogie, die sich folgendermaßen fortsetzt:

Band 2 Oxen - Der dunkle Mann, erscheint am 09. März 2018 und

Band 3 Oxen – Gefrorene Flamme, erscheint am 20. Juli 2018.

Auf 464 Seiten erzählt der Autor die Geschichte von Niels Oxen. Dieser ist wieder ein Protagonist „mit inneren Dämonen“, was mich fast abgeschreckt hätte, denn irgendwie ist das bei fast jedem Thriller mittlerweile der Fall und man hat nach einer Zeit einfach wirklich so das Gefühl „Kennt man einen, kennt man alle...“.

Aber dieser „Nr. 1-Bestseller aus Dänemark“ machte mich dann doch neugierig und da mich etliche Bücher schon positiv überrascht haben, denen ich anhand rein des Klappentextes vielleicht keine Chance gegeben hätte, wollte ich es doch gerne lesen.

Wie gesagt, Oxen ist traumatisiert und gerät sogar als Verdächtiger in einen Mordfall, als im Schloss Norlund Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, gefunden wird; auf dem Schloss zu Tode gefoltert.

Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance: Zusammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund.

Die Story ist gut durchdacht und spannend präsentiert, wenn auch nicht durchgängig. Doch hier stört das irgendwie auch gar nicht, da die Protagonisten schon die Geschichte „mit tragen“ und man trotzdem immer wissen möchte, wie es weitergeht.

Nur wenn man hier nervenzerfetzende Thriller-Spannung erwartet, wird man evtl. enttäuscht sein.

Der Plot war auch glaubwürdig und ich bin gespannt auf die nächsten beiden Bände.