überzeugender Thriller, absolut Top

Blinder Hass
von Alex Winter

Kurzbeschreibung:

»Ich habe den schwarzen Schatten in seinen Augen gesehen«, flüsterte der Aborigine. Seine Stimme klang angsterfüllt. »Er ist ein Kedic, ein Teufel in Menschengestalt ...«
Als der Zürcher Sicherheitsexperte Vince Foster von seinem in Australien lebenden Bruder Bryan die unvollständige Kopie eines alten Tagebuches erhält, ahnt er zunächst nicht, welches düstere Geheimnis dieses birgt. Vince ist jedoch nicht der Einzige, der sich für das Tagebuch interessiert: Die rote Doktrin, eine weltweit operierende Geheimorganisation, die einen teuflischen Plan verfolgt, der die Welt an den Rand des Abgrundes führen könnte, versucht mit allen Mitteln, in den Besitz des Originaltagebuches zu gelangen.
Während Vince verzweifelt nach Antworten sucht, gerät er immer tiefer in einen Strudel aus Verschwörungen, Intrigen und Mord. Auf sich allein gestellt, gejagt von mächtigen Feinden und von der Polizei für einen skrupellosen Mörder gehalten, flieht Vince nach Australien. (Quelle: bookshouse)

Vince Forster erhält ganz überraschend einen Brief von seinem Bruder Bryan aus Australien. Normalerweise will Bryan dann meist etwas von ihm, doch dieses Mal ist es anders. Im Brief sind Kopien eines Tagebuches enthalten. Diese deuten auf ein Geheimnis aus der Nazi-Zeit. Es stellt sich heraus, dass an dieser Sache wirklich etwas dran ist und so macht Vince sich daran Antworten zu finden. Doch er ist nicht der Einzige, auch eine Geheimorganisation, die sogenannte „Rote Doktrin“ möchte das Tagebuch haben.

Eine actionreiche und aufregende Suche beginnt …

Der Thriller „Blinder Hass“ stammt vom Autor Alex Winter. Er hat bereits mehrere Krimis veröffentlicht, für mich war dieser Thriller das erste Buch von ihm. Angesprochen wurde ich hier besonders vom Klappentext und so war ich gespannt wohin mich die Reise letztlich führen würde.

Der Protagonist Vince war mir auf Anhieb sympathisch. Er weiß ziemlich genau was er will und lässt sich da auch nicht reinreden. Allerdings ist Vince auch ziemlich dickköpfig. Ich für meinen Teil habe Vince ins Herz geschlossen und mit ihm zusammen diesen Thriller quasi erlebt.

Neben dem Protagonisten gibt es noch weitere Charaktere. Sie sind sehr facettenreich und realistisch dargestellt. Zu Beginn könnte es vielleicht ein wenig verwirrend sein aber es gibt ein Personenregister, das Abhilfe schafft.

Der Schreibstil des Autors ist mitreißend und hat mich wirklich von Anfang an gepackt. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, so war ich in der Geschichte drin.

Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Man bekommt so einen umfassenden Einblick, lernt alle Seiten kennen und ist immer nah am Geschehen dran.

Die Handlung ist actionreich und spannend von Anfang bis Ende. Das Tempo ist sehr hoch gehalten.

Australien wird hier wirklich gut und treffend in Szene gesetzt, man merkt Alex Winter ist dieser Kontinent sehr vertraut.

Das Ende bringt eine Wendung mit sich die mich persönlich sehr überrascht hat. Es gibt Antworten auf alle Fragen die sich während des Lesens aufgetan haben und hat mich vollkommen überzeugt zurückgelassen.

Fazit:

Abschließend gesagt ist „Blinder Hass“ von Alex Winter ein überzeugender Thriller vor der Kulisse Australiens.

Der sympathische Protagonist, der mitreißende Stil und eine temporeiche, spannende Handlung haben mich hier gefangen genommen und bis zum Ende nicht losgelassen.

Absolut top!