Überzeugender zweiter Teil einer spannenden Fantasy-Trilogie

Die Eherne Garde - Die Fährte des Einhorns - Peter Hohmann

Die Eherne Garde - Die Fährte des Einhorns
von Peter Hohmann

Peter Hohmann legt mit diesem Buch einen überzeugenden zweiten Teil seiner spannenden Fantasy-Trilogie vor und führt die Geschichte um die Hüterin Avi und den Halbdämonen Lormak, die sich mit ihren alten und neuen Gefährten auf die Suche nach Verbündeten gegen das immer weiter vorrückende Dämonenheer begeben, überzeugend fort. Geschickt lüftet er dabei einen Teil des großen Geheimnisses, das sich um die Entstehung der Seuche rankt, lässt aber durchaus noch einige Fragen offen und schafft so die Voraussetzungen für ein großes und rasantes Finale im kommenden letzten Band der Reihe.
Die Geschichte knüpft dabei direkt an die Geschehnisse des ersten Buches an, eine kurze Zusammenfassung zu Beginn verschafft aber auch Neueinsteigern noch die Gelegenheit in die Geschichte einzusteigen (wobei dennoch zu empfehlen ist, zunächst den ersten Teil zu lesen) und bietet zudem Lesern des ersten Buches eine kurze Auffrischung, der den Einstieg erleichtert.

Auch dieses Buch überzeugt wieder durch einen fesselnden Schreibstil und ist definitiv auch weiterhin nichts für Zartbeseitete, da der Autor in seinen sehr bildhaften Beschreibungen wenig bis nichts auslässt und so eine durchgehend düstere Stimmung erzeugt, die aber an manchen Stellen durch die Figur des Zwergen Krax zumindestens ein wenig aufgelockert wird.
Die Figurenzeichnung der alten und auch der neuen Haupt- und Nebencharaktere des Buches konnte mich weiterhin überzeugen und lässt für das nächste Buch noch einiges an Überraschungen erwarten.
Wie schon im ersten Buch ist besonders der Charakter des Lormak äußerst gelungen, da die Zerrissenheit dieser Figur sehr gut rüberkommt und er im Buch viele unterschiedliche Facetten zeigen kann. Das Zusammentreffen mit seinem ehemaligen Waffenbruder Xurodas verstärkt diesen Effekt hier noch einmal um einiges.
Gegen diese Dominanz hat die zweite Hauptfigur Avi weiterhin einen schweren Stand, dennoch verfügt sie  meiner Meinung nach aber über ausreichend Potential, um im nächsten Buch noch stärkere Akzente zu setzen, zumal sie ja im Kampf gegen die Dämonen durchaus eine Schlüsselrolle einnimmt.

Insgesamt gelungene Fortsetzung, die aber auch noch ausreichend Steigerungsmöglichkeiten für den Abschlussband lässt.