Überzogen, unlogisch, aber es macht trotzdem einfach Spaß

Paper Princess - Erin Watt

Paper Princess
von Erin Watt

Seit Wochen ist Paper Princess bereits in aller Munde. Auf Facebook und Instagram kann man keine 3 Beiträge lesen, ohne über das Buch zu stolpern. Natürlich musste es auch bei mir einziehen!

Inhalt

Ella hat kein leichtes Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter versucht die 17-jährige sich durch strippen das Geld für eine Wohnung zu verdienen und nebenbei ihren Schulabschluss zu machen.

Dieses Leben ändert sich schlagartig, als plötzlich ein Fremder vor ihr steht und ihr eröffnet, er sei ihr neuer Vormund.

Von einer Welt in der sie jeden Dollar dreimal umdrehen musste und Sorgen hatte satt zu werden, landet sie in einer der reichsten Familien des Landes – den Royals.

Doch leider sind da noch die Söhne von Callum – ihrem neuen Vormund, und die machen ihr das Leben nicht gerade leicht.

Handlung

„Mir läuft ein Schauer über den Rücken. Das ist derjenige, vor dem ich auf der Hut sein muss. Und es ist gleichzeitig der, der mich jetzt ansieht. Als unsere Blicke sich treffen, klopft mein Herz ein wenig schneller. Weil ich Angst habe. Unter anderem Umständen würde es vielleicht aus einem ganz anderen Grund rasen. Er ist nämlich irre hübsch. Das sind sie alle.“

Nachdem Ella im Palast der Royals angekommen ist, muss sie sich in dieser für sie völlig fremden Welt zurechtfinden. Nachdem sie eine ganze Weile alleine klarkommen musste und sich ihren Lebensunterhalt durch strippen verdient hat, hat sie nun plötzlich einen Vormund und 5 Stiefbrüder. Als wäre das nicht schon stressig genug, hassen sie scheinbar alle 5 und sehen dabei noch umwerfend gut aus.

Wenigstens Callum, ihr Vormund ist auf ihrer Seite. Für jeden Monat, den sie durchhält, bekommt sie von ihm 10.000 $. Was sie dafür tun muss? Zur Schule gehen und die Schikanen ihrer Brüder und Mitschüler ertragen.

Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Denn auch die Schule liegt fest in der Hand der 5 Brüder. Was sie sagen ist Gesetz. Damit ist Ella Luft für ihre Mitschüler oder ein beliebtes Mobbing-Opfer, was den anderen gerade mehr Spaß macht.

Doch das ist Ella egal, sie ist schlimmeres gewohnt, als 5 verzogene Kerle und das gibt sie ihnen auch mit aller Klarheit zu verstehen. So klar, dass es mehr als nur knistert.

Doch was verbirgt diese Familie wirklich hinter ihrer Fassade aus Trotz und Hass?

Autor

Hinter diesem Pseudonym verbergen sich 2 amerikanische Bestseller-Autorinnen, die mit Paper Princess ihr gemeinsames Debut gegeben haben. Gefunden und verbunden durch ihre Liebe zum Schreiben! Beeindruckend!

Schreibstil

Der Leser erlebt das Buch aus der Ich – Perspektive von Ella und sieht somit quasi durch ihre Augen und verfolgt ihre Gedanken. Dadurch weiß man aber auch nur so viel wie Ella gerade weiß und kann nicht in die Köpfe der anderen sehen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig in einer eher jugendlichen Sprache, die jedoch keineswegs störend oder abwertend ist, sondern eher munter, frech und provokativ. Das wird durch die Gedankengänge von Ella, die man verfolgen kann, noch verstärkt.

Charaktere

Die Protagonistin des Buches ist Ella, 17 Jahre, Ex-Stripperin. Mit ihr erlebt man die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Sie zeigt sich tough und lässt sich nichts sagen. Um sich zu wehren, überschreitet sie auch gern mal die Grenzen des guten Geschmacks. Sie hat die klassische „Entwicklung“ vom armen Mädchen zur Multimillionären in 1 Woche hingelegt.

Callum Royal: Ihr Vormund und Vater von 5 Söhnen, zu denen er jedoch nicht mehr durchdringt. Aus Verbundenheit zu seinem verstorbenen Freund nimmt er Ella in seinem Haus auf und ermöglicht ihr das Gleiche Leben, welches er seinen Söhnen ermöglicht. Er möchte sie als Teil der Familie sehen. Er selbst ist nach dem Tod seiner Frau einsam und mit der Erziehung seiner Söhne völlig überfordert.

Reed Royal: Der Tongebende, der 5 Royal – Brüder, den Söhnen von Callum Royal. Den Tod seiner Mutter scheint er nie überwunden zu haben und da er der älteste noch zuhause lebende Sohn ist, tut er Alles, um seine Brüder zu schützen. Auch vor dem neuen Eindringling – Ella – die in seinen Augen nichts Anderes will, als das Geld der Familie.

Easton Royal: Reeds jüngerer Bruder, der jedoch nicht ganz so abweisend ist, wie Reed. Dafür hat er aber trotz Allem mindestens genau so viel Spaß daran, Ella mit Anzüglichkeiten zu quälen.

Die Zwillinge: Die beiden jüngste nRoyal – Brüder tauschen gerne Mal ihre Identitäten und Freundinnen. Sonst bleiben sie eher blass.

Gideon Callum: Der älteste Sohn von Callum wohnt nicht mehr zuhause, sondern studiert bereits auswärts. Auch er ist eher eine Randfigur.

Valerie: Ellas beste Freundin und lange Zeit die einzige Person, die ihr etwas Halt gibt. Auch sie ist nicht reich geboren, sondern die geduldete Cousine und hat somit eine Verbindung zu Ella.

Meinung

Was dieses Buch betrifft bin ich sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich das Buch in einer Nacht verschlungen, auf der anderen Seite habe ich mehr als nur einmal den Kopf geschüttelt.

Ja, es ist angenehm zu lesen und entführt mich für einige Stunden aus dem Alltag. Es ist nett, in eine solche Welt abzutauchen und als ich das Buch zur Hand genommen habe, war mir auch klar, dass ich jede Menge Klischees und Stereotypen treffen würde. Junges Mädchen trifft Badboy und sie verlieben sich. Arm trifft reich und Idioten sind auch dabei. Fast hätte ich es vergessen, wir haben auch jede Menge Familiengeheimnisse, die es zu entdecken gibt. Klingt etwas sarkastisch? Ist es aber gar nicht. Wenn ich ein solches Buch zur Hand nehme, weiß ich, worauf ich mich einlasse (naja, ich hoffe es zu wissen) und freu mich auch mal wieder auf eine solche Story.

Angenehm fand ich, dass Ella sehr tough ist und weiß was sie will. Ihr ist und bleibt ihr Abschluss wichtig und sie steht zu ihren Prinzipien, sucht sich sogar einen Job, anstatt ihr Prinzessinnenleben voll und ganz auszunutzen. Ihre Art gibt dem Buch eine ganz eigene Dynamik, die das Lesevergnügen zu etwas Besonderem macht.

Auf der anderen Seite steht sie ängstlich in der Küche weil sie von ihren neuen tollen Brüdern nahezu sexuell belästigt wird, nur um wenig später mit dem ersten im Bett zu liegen.

Auch dass sie unter Drogen gesetzt und fast vergewaltigt wird, passiert halt einfach, ohne rechtliche Konsequenzen. Und nur wenig später liegt sie beim nächsten Bruder in den Armen oder im Bett.

Auch der Vater hat so seine Eigenheiten. Auf der einen Seite will er eine Respektsperson sein und seinen Söhnen ein Vorbild, auf der anderen Seite treibt er es mit seiner Freundin vor ihren Augen.

Manches ist einfach viel zu überzogen.

Fazit

Auch wenn das Buch an einigen Stellen viel zu überzogen und unrealistisch ist und auch mal an die Grenzen des guten Geschmacks kommt, ist es trotzdem ein Lesevergnügen. Ich habe das Buch in einer Nacht verschlungen. Die Charaktere, außer Ella, bleiben blass und alle, inklusive Ella, haben wenig Tiefgang, die Entwicklung der Brüder doch etwas überhastet, von Erzfeindin zu Sis und dennoch hatte ich einfach Spaß beim Lesen. Und ich weiß jetzt bereits, dass ich auch die Folgebände lesen werden.

Wer also Spaß an diesen typischen Bad Boy Liebesgeschichten hat und sich gern einfach mal treiben lässt ohne dabei zu viel nachzudenken macht mit diesem Buch sicher nichts verkehrt.