Umdenken im Lernen

Der Hals der Giraffe - Judith Schalansky

Der Hals der Giraffe
von Judith Schalansky

Nach der Wende gibt es immer weniger Schüler in Inge Lohmarks Biologieunterricht. Jetzt sind es nur noch 12 Schüler und es wird der letzte Jahrgang sein, bevor die Schule komplett schließt. Inge Lohmark ist seit vielen Jahren dort als Lehrerin tätig und hat ihren Unterrichtsstil seit der Ausbildung nicht verändert. All dieser moderne Quatsch mit Empathie und Gruppenbildung im Unterricht. Biologie war und ist immer gleich, da braucht man sich nicht verändern. Und der Frontalunterricht hat sich doch all die Jahre über bewährt. So nach und nach erfährt man mehr über Inge Lohmarks Leben, die erste Ehe die geschiedenen wurde, und auch die zweite ist nicht sonderlich glücklich. Die erwachsene Tochter lebt in den USA, die Hoffnung, dass sie wieder zurück kommt zerplatzen, als Inge die Hochzeitsanzeige in der Hand hält. Ihren amerikanischen Schwiegersohn hat sie nie kennen gelernt.

Ein Roman, der die Veränderung im Schulsystem auf das Leben überträgt. Die Maueröffnung und die neu gewonnene Freiheit muss auch erst erlernt werden. Leider gab es zwischendurch Episoden, bei denen ich nicht ganz folgen konnte. Insgesamt gesehen ein sehr gut geschriebenen Bildungsroman.